Fahrradklimatest zeigt: Radfahrer fühlen sich gefährdet

Terrassenufer
Foto: Ellger

Fahrradklimatest des ADFC zeigt großen Handlungsbedarf auf: Zwischen September und November 2022 konnten Radfahrende deutschlandweit ihre Meinung zu den Radverkehrsbedingungen in ihrer Stadt äußern. In Dresden beteiligten sich 2.026 Radfahrende daran.

58 Prozent der Dresdner Radfahrer fühlen sich gestresst, wenn sie mit dem Rad unterwegs sind. Vier von fünf Befragten sehen sich im Straßenverkehr auf dem Rad gefährdet. Beim Fahren im Mischverkehr mit Autos fühlen sich 83 Prozent unsicher. 86 Prozent der Befragten berichten von regelmäßigen Konflikten mit Autos und 59 Prozent schließlich bemängeln außerdem, dass die Stadt in jüngster Zeit wenig für sicheres Radfahren getan hat.

Die Zahlen stammen aus dem Fahrradklimatest des ADFC. Dresden belegt unter den 46 sächsischen Städten Platz 16. Nirgendwo sind die Menschen so sehr genervt von Konflikten mit dem Autoverkehr. Auch bei der Kontrolle von Falschparkern finden vier von fünf Befragten das Dresdner Ordnungsamt und die Polizei zu lasch. „Aus der Reihe tanzt Dresden auch mit einem hohen Konfliktpotential zwischen Fußgängern und Radfahrern. Das liegt sicher daran, dass an vielen Straßen Radfahrer mit Fußgängern auf gemeinsame Geh- und Radwege gezwungen werden“, mutmaßt Konrad Krause, Geschäftsführer des ADFC Sachsen.

Der Fahrradklima-Test zeigt aber auch, dass Verbesserungen anerkannt werden. So finden 79 Prozent der Befragten Dresdens öffentliches Leihfahrradsystem super. Bundesweit belegt Dresden damit den zweiten Platz unter den Großstädten. „Dennoch sind die Bewertungen insgesamt kein Ruhmesblatt für Dresden“, resümiert auch Edwin Seifert, Geschäftsführer des ADFC Dresden.

Der Fahrradklima-Test ist die größte Umfrage zum Fahrradklima weltweit und wird seit 2012 alle zwei Jahre vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) durchgeführt. Er umfasst 27 Fragen. An der jüngsten Befragung nahmen rund 240.000 Radfahrer teil, sachsenweit waren es über 10.000.

Mit einer Gesamtbewertung der Fahrradsituation von 4,05 auf einer Skala von 1 – 6 konnte sich Dresden im Vergleich zu den Vorjahren nicht verbessern. Unter den 14 deutschen Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern belegt Dresden Platz 7.

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