Neubau für Dresdner Kripo hat Gold-Standard

Kripo KTI
Der Neubau des KTI wurde sehr nachhaltig und ökologisch gebaut und dafür mit Gold-Standard zertifiziert. Foto: Matthias Hultsch

Das Kriminalwissenschaftliche und -technische Institut (KTI) wurde für sein neues Haus im Behördenareal auf der Neuländer Straße vom Bundesbauministerium mit Gold-Standard zertifiziert.

Der Kripo-Neubau ist eines der ersten Verwaltungsgebäude des Freistaates Sachsen, das nach dem strengen Bewertungssystem „Nachhaltiges Bauen (BNB)“ errichtet wurde und besonders nachhaltig und energieeffizient ist.

Was macht das Haus für die Kripomitarbeiter so besonders? Zum Beispiel die kompakte Gebäudeform mit 33 Prozent Fensterflächen-Anteil, moderne Wärmedämmung und Belüftung, Photovoltaikanlage auf dem Dach zur Stromversorgung des Gebäudes und von sechs Ladesäulen. Außerdem wurden alle Baustoffe durch einen Schadstoffgutachter freigegeben.

Das neue KTI-Gebäude mit vielen Speziallaboren wurde 2022 eingeweiht, es hat 54,4 Millionen gekostet. Zum Leistungsspektrum des Instituts gehören 3D-Vermessungen an Tatorten, Analysen von Schusswaffen, Betäubungsmitteln, Spreng- und Explosivstoffen sowie von Urkunden und Schriften, forensische DNA-Analytik, Auswertung von Fingerabdruckspuren, Brandursachenuntersuchung und die Begutachtung textiler Spuren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.