Dresdner Bäder beenden Freibadsaison

Bäder GmbH Freibad Baden
293.500 Badegäste wurden in diesem Jahr in Dresdens Freibädern gezählt. Foto: Dresdner Bäder GmbH

Bilanz des Badesommers 2023 dank Verlängerung zufriedenstellend

Mit der gestrigen Schließung der drei letzten noch offenen Freibäder (Georg-Arnhold-Freibad, Freibad Prohlis, FKK-Strandbad Wostra) endet die diesjährige Freibadsaison. Dank der wetterbedingten Verlängerung durch das Sommer-Comeback bis Mitte September nennt die Dresdner Bäder GmbH das Besucherergebnis „zufriedenstellend“.

Insgesamt kamen 293.500 Besucher in die neun Freibäder. Die Gesamtzahl bleibt damit zwar rund zehn Prozent hinter den Erwartungen zurück, liegt aber fast auf dem Vorjahresniveau (303.500 Gäste). In Anbetracht des zwischendrin kühl-verregneten Sommers stimme das Ergebnis versöhnlich, so Bäderchef Matthias Waurick.

Die meisten Badegäste kamen mit 53.500 ins Georg-Arnhold-Freibad, gefolgt vom Stauseebad Cossebaude mit 46.800 und dem Naturbad Mockritz mit 38.000. Der besucherstärkste Tag war der 9. Juli mit 18.500 Gästen. Der besucherärmste mit 77 Besucher war der 29. August.

Alle Anlagen werden in den kommenden Tagen und Wochen winterfest gemacht. Nächste Saison starten nur acht Objekte und die zwei Badestellen in die Freibadsaison. Die Betriebserlaubnis für das Luftbad Dölzschen wurde vom Gesundheitsamt nicht verlängert. Für die notwendige Sanierung der Badetechnik sind Fördermittel beantragt worden. Nur wenn diese genehmigt werden, ist die Finanzierung der Arbeiten, welche möglichst im kommenden Jahr beginnen sollen, gesichert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.