Blaues Wunder: Radweg kommt nun doch

Blaues Wunder
Foto: F, Sommer

Nach diversen Diskussionen hat sich Dresdens OB Dirk Hilbert jetzt festgelegt: Der Verkehrsversuch mit dem Radweg auf dem Blauen Wunder startet nun doch.

Die heftige Debatte der letzten Tage habe gezeigt, dass es ein großes Info-Defizit bei Stadträte als auch Stadtbezirksbeiräte gegeben habe. „Ich habe den zuständigen Fachbereich ausdrücklich gebeten, das nachzuholen und so wird dies unter anderem im Stadtbezirksbeirat Blasewitz am 27. September geschehen“, erklärt Oberbürgermeister Dirk Hilbert. „Es ist völlig unstrittig, dass die Situation für Radfahrende rund um das Blaue Wunder verbessert werden muss. Ein Verkehrsversuch kann hier Klarheit über den richtigen Weg geben. Klar muss aber auch sein: Sollte sich herausstellen, dass der ÖPNV unverhältnismäßig benachteiligt wird, muss man den Versuch auch wieder abbrechen.“  

Die Markierungen für den Verkehrsversuch werden, sofern die Witterungsverhältnisse es zulassen, am 15. Oktober 2023 aufgebracht. Bis dahin sind auch Deckensanierung und die Markierungsarbeiten auf der Bautzner Straße abgeschlossen.

Kommt der Radweg, fällt eine Fahrspur von den Autoverkehr weg. Weil das vor allem in den frühen Morgenstunden erhebliche Verlustzeiten für die Buslinie 61 und 84 aus Richtung Grundstraße bedeuten würde, wird eine Anpassung der Ampel-Steuerung am Schillerplatz vorgenommen.

Der Verkehrsversuch soll maximal ein halbes Jahr dauern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.