Saisonauftakt am SachsenEnergie-Eiskanal Altenberg

Altenberg Bobbahn Eiskanal
Rodel Weltcup Altenberg

Der SachsenEnergie-Eiskanal in Altenberg startet in diesen Tagen in die Wintersaison 2023/2024. Höhepunkt in diesem Winter sind die Rodel- Weltmeisterschaften.

Der Startschuss für die Vereisung der Rennschlitten- und Bobbahn (RSBB) im Osterzgebirge fiel am 15. Oktober, als Eismeister Ralf Mende bei winterlichen Temperaturen zum 41. Mal die Kühlmaschinen startete. An diesem Wochenende (21./22. Oktober) ist die Bahn dann bereit für die ersten Fahrten auf Eis.

Saisonhöhepunkt sind zweifelsohne die 52. FIL Rodel Weltmeisterschaften, die in der letzten Januarwoche 2024 in Altenberg ausgetragen werden. Darüber hinaus machen der Eberspächer Rodel Weltcup und der BMW IBSF Bob & Skeleton Weltcup Station im Kohlgrund.

RSBB-Eigentümer ist der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Landrat Michael Geisler blickt freudig auf die neue Saison: „Die Rennschlitten- und Bobbahn in Altenberg ist eine der bedeutendsten Sportstätten in Deutschland und ein besonderer Schwerpunkt des Wintersports im Landkreis. In dieser Saison haben wir mit der 52. FIL Rodel Weltmeisterschaft wieder ein Sportereignis mit herausragender Außenwirkung in unserer Heimat, auf das wir uns alle schon sehr freuen.“

Umfangreiche Bauarbeiten am SachsenEnergie-Eiskanal

Direkt nach dem Ende der vergangenen Saison verwandelte sich das Bahngelände im Altenberger Kohlgrund in eine Großbaustelle. Zahlreiche große und kleinere Vorhaben standen und stehen auf dem Plan. Bund, Freistaat und Landkreis investieren rund 3,5 Millionen Euro, hinzu kommen Eigenleistungen der WiA in Höhe von rund 75.000 Euro.

Folgende Baumaßnahmen wurden/werden ausgeführt:

  • Die Überdachung am „Damenstart“ wurde zur Kurve 3 hin deutlich verlängert. Auch der Übergang über die Bahn musste neu gebaut werden. Im Zuge dessen wurde auch eine neue LED-Beleuchtung installiert und ein alter Lichtmast mit 6800 Watt Halogenstrahlern entfernt.
  • Eine neue Überdachung hat die Bahn auch ab dem Kreisel hin zur Kurve 11 bekommen. An dieser Stelle wurde ebenfalls ein neuer, breiterer Übergang über den Eiskanal gebaut.
  • Am Wiegehaus entsteht derzeit ein Materialkontrollraum, der mittels einer Rampe direkt an das Verladeplateau angebunden wird. Hier wird künftig das Material der Kufensportler geprüft, zudem ist der Raum auch als Werkstatt nutzbar. Fertigstellung wird Ende November 2023 sein.
  • Das größte Vorhaben ist die Erweiterung des Zielbereichs. Die Fläche der so genannten „Platte“ mit Wiegehaus, Mixed Zone und Siegerpodest wurde in Richtung Bremshang verdoppelt. Außerdem wird hier ein weiteres Gebäude mit Toilettenanlagen für Athleten, Funktionäre und Zuschauer, Umkleide- und Lagerräumen sowie einem neuen Kufenstübel errichtet. Ende Dezember 2023 sind die Bauarbeiten dazu abgeschlossen.
  • Parallel zur Erweiterung der „Platte“ wird auch die Zuschauertribüne unterhalb der Panoramabaude verdoppelt. Künftig haben dort 2000 Personen Platz. Im Zuge dessen wird auch der Übergang zur Tribüne versetzt und neu gebaut. An dieser Stelle wird ebenfalls noch bis Ende Dezember 2023 gebaut.
  • Das Pressehaus war bereits seit 2020 nicht mehr nutzbar. Nun wird es auf zwei Etagen erweitert. Ursprünglich sollte das Gebäude bereits zur Rodel-WM 2024 zur Verfügung stehen, allerdings gab es aufgrund des schlechten Zustandes der noch vorhandenen Bausubstanz gravierende Verzögerungen. Der Rohbau steht inzwischen, im Sommer 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
  • Für die beim Skeleton in der Saison 2023/2024 erfolgende Einführung des Reaktionsstarts im Mixed-Team-Wettbewerb wurde auch in Altenberg die Technik installiert

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.