Statt Bordell nun eine Asylunterkunft

Asyl Bordell Alttorna 5
Farbenfrohe Wände zeugen noch von der einst geplanten Bestimmung des ehemaligen Sozialtraktes in Alttorna 5. Foto LHD

In das Gebäude Alttorna 3K (zuvor Alttorna 5) ziehen ab Ende Oktober Asylbewerber ein. Eigentlich sollte der Flachbau ein Bordell werden. Doch dagegen wehrten sich die Anwohner.

Eigentlich sollte hier das Luxusbordell „Imperial“ einziehen, so hatte es sich der potenzielle Bordellbetreiber Werner Kirschner 2021 noch erträumt. Doch massive Anwohnerproteste ließen damals seinen Traum platzen, obwohl der die Genehmigung der Stadt schon in der Tasche hatte.

Nun teilt die Stadt mit, dass sie den Zweckbau für fünf Jahre angemietet hat und dass ab Ende Oktober hier Flüchtlinge einziehen werden. Bis zu 44 Personen können in den 25 Zimmern untergebracht werden. Neben ihren Zimmern finden sie hier einen Aufenthaltsbereich, eine Selbstversorger-Küche sowie einen Waschmaschinen- und Trocknerraum. Warum sich die farbliche Gestaltung der Zimmer und Ausstattung der Bäder von dem sonst üblichen Standard so unterscheidet hat einen simplen Grund: „Um unnötige Kosten zu vermeiden, wurde von erneuten Malerarbeiten abgesehen“, heißt es aus der Stadtverwaltung.
Insgesamt umfasst das Gebäude eine Nutzfläche von rund 1.500 Quadratmeter.

Betreiber der neuen Flüchtlingsunterkunft ist die Wolter GmbH. Die Sozialarbeit wird von der Caritas übernommen. Ein Sicherheitsdienst wird am Wochenende rund um die Uhr und unter der Woche in der Nacht anwesend sein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.