Töpfermarkt in Freiberg

Töpfermarkt Freiberg

Am 13./14. April präsentieren Keramiker aus ganz Deutschland ihre professionelle Handwerkskunst.

Der große Töpfermarkt auf dem Obermarkt in Freiberg Mitte April findet bereits zum 20. Mal statt.
Der Besuch des Töpfermarktes ist eine Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Keramik in all ihrer großen Vielfalt. Kaum ein anderes Handwerk kann auf eine so lange Geschichte und Tradition zurückblicken wie die Töpferkunst.

Die meisten der rund 50 Künstler und Handwerker kommen aus der Region, viele nehmen aber auch eine weitere Anreise auf sich, um in Freiberg dabei zu sein. Sie alle bringen traditionelle Töpferware wie Gefäße aus Ton für den täglichen Gebrauch, Schalen, Teller sowie Krüge in allen Größen und Variationen mit. Aber auch hochklassige Raku-Unikate, anmutiger Keramik-Schmuck, formvollendetes Porzellan und bunte, humorvolle Gartenobjekte und Keramikblumen in großer Zahl werden in Freiberg zu finden sein.
Darüber hinaus bietet der Markt viele Möglichkeiten, den Künstlern und Handwerkern zu begegnen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Die Töpferwaren entstehen übrigens alle in den Werkstätten der Aussteller, zum Teil noch in kleinen Familienbetrieben. Massenproduktion und Handelsware wird der Besucher hier auf dem Obermarkt nicht finden, dafür echte Qualität und fachkundige Beratung.
Ergänzend zur Keramik bietet Korbmachermeister Norbert Grimmer aus Marienberg ein reichhaltiges Angebot an Körben und Flechtwerk und repariert vor Ort kleinere Schäden an mitgebrachten Korbwaren. Für das leibliche Wohl sorgt wie immer die reichhaltige Gastronomie am Markt.

Töpfermarkt Freiberg 13./14. April auf dem Obermarkt, geöffnet Samstag 11 bis 18 Uhr, Sonntag
11 bis 17 Uhr, Eintritt frei,
Infos auf www.maerkte.info

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.