Danke an Steffen Böhmert

Stadtsportbund
Lars-Detlef Kluger (StadtSportBund), Steffen Böhmert und Christian Polkow (Altmarkt Galerie, v.l.) Foto: Pönisch

Eine Aktion des StadtSportBund Dresden e.V. mit Altmarkt Galerie Dresden, „Blumen & Florales“ Dresden und DAWO als Medienpartner

Der Verein „Dresdner Delphine e.V.“ zählt im Schwimmsport zu den erfolgreichsten Vereinen in Sachsen. Aktuell können hier 403 Mitglieder, darunter 267 Kinder- und Jugendliche, wettkampforientierten Schwimmsport betreiben. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt in der Talente-Entwicklung im Kinder- und Jugendbereich.

Gegründet wurden die „Dresdner Delphine“ 2004 von Steffen Böhmert gemeinsam mit befreundeten Schwimmsportlern. Bis zum vergangenen Jahr war er Vorsitzender des Vereins und engagiert sich nach wie vor als Trainer am Beckenrand.

Der 66-Jährige ist ein Urgestein des Dresdner Schwimmsports. Zwischen 1971 und 1978 schwamm er bei Europa- und Weltmeisterschaften für die DDR. Anfang der 80er Jahre studierte er Sport in Leipzig-Werdau und ließ sich zum Trainer im Bereich Sportschwimmen ausbilden. Bis zur Wende leitete er das Trainingszentrum in Meißen. Beruflich qualifizierter er sich zum Schwimmmeister. Danach arbeitete Steffen Böhmert in verschiedenen Bädern in Dresden und Freital. Vor drei Jahren ging er in Rente, doch nach wie vor steht der leidenschaftliche Schwimmer weiterhin ehrenamtlich am Beckenrand – so wie seit mehr als 40 Jahren schon. Vereinsübergreifend engagiert er sich seit 2016 im Vorstand des Stadtverband Schwimmen Dresden e.V., in dem rund 5.000 Mitglieder aus den örtlichen Schwimmvereinen organisiert sind.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.