Das VICA Ensemble führt am 5. Januar in der Annenkirche die Kantaten I bis III des Weihnachtsoratoriums auf.
Kaum ein anderes Werk der klassischen Musikliteratur genießt in diesen Tagen eine so große Popularität wie das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Am 5. Januar ab 16 Uhr läutet das VICA Ensemble damit das neue Jahr ein: In der Dresdner Annenkirche führen der VICA Kammerchor und das VICA Kammerorchester unter der künstlerischen Leitung von Richard Stier die Kantaten I bis III auf. Die Solistenparts übernehmen Johanna Ihrig (Sopran), Christine Mittermair (Alt), Patrick Grahl (Tenor) und Krešimir Stražanac (Bass).
Das VICA Ensemble vereint Gesangsstudierende deutscher Musikhochschulen sowie ehemalige Sängerinnen und Sänger renommierter deutscher Knaben- und Jugendchöre. Durch die gemeinsame musikalische Prägung verbindet sie nicht nur ihre Leidenschaft für klassische Chormusik, sondern auch ihr Anspruch, als Klangkörper auf Spitzenniveau zu musizieren.
Das junge Ensemble widmet sich in kleinerer Besetzung vor allem der Pflege geistlicher A-cappella-Chormusik. Zudem zählen die großen Oratorien von Wolfgang Amadeus Mozart, Georg Friedrich Händel oder Johann Sebastian Bach zum Repertoire des Kammerchores. Für die Umsetzung dieser chorsinfonischen Werke tritt er in größerer Besetzung mit dem VICA Kammerorchester zusammen.
VICA Ensemble
Weihnachtsoratorium
5. Januar 2025, 16 Uhr
Annenkirche Dresden
Tickets sind unter folgendem Link bei Reservix sowie Restkarten an der Abendkasse erhältlich.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar