
Viele Händler, ein Streetfood-Bereich und private Haus- und Hofflohmärkte locken am 23. März in die Röderstadt
Zum ersten Mal öffnet der SZ-Kunst-, Antik- und Trödelmarkt seine Tore unter freiem Himmel auf dem Radeberger Markt. Direkt vor dem Rathaus sowie auf dem vorderen Teil der Hauptstraße, die an diesem Tag teils für den Verkehr gesperrt wird, kann von 10 bis 16 Uhr getrödelt, gekauft und gefeilscht werden.
Die rund 60 Händler aus ganz Deutschland bieten nicht nur eine breite Palette an unterschiedlichsten Waren an, sondern auch eine exklusive Auswahl an Obst und Gemüse, darunter viele außergewöhnliche saisonale Sorten aus Italien und Frankreich. Kreative Künstler bieten selbst gefertigten Schmuck, Kleidung und Deko an. Wer noch im Besitz von Kaffeeservices aus Uromas Schrank, altem Schmuck oder historischen Postkarten, Briefmarken und Münzen ist und nicht weiß, was das alles wert ist, kann sich an die Experten vor Ort wenden. Sie sind an einem Infostand nahe der Stadtbücherei zu finden und sehen sich die guten Stücke fachmännisch an.
Ganz besonders interessant dürften die individuellen Flohmärkte zwischen Markt und Berggasse werden. Hier können Anwohner in Hausflur oder Innenhof ihre privaten Schätze anbieten – und zwar gratis, denn die Stadtverwaltung erhebt dafür keine Gebühren und Genehmigungen. Nur wer Speisen und Getränke anbieten will, muss Hygienevorschriften beachten und bei der Stadtverwaltung ein vorübergehendes Gaststättengewerbe anmelden. Die Kosten dafür betragen 15 Euro.
Der kleine Hunger zwischendurch kann mit Thüringer Rostbratwürsten, Crepes und anderen Süßigkeiten, Langos, regionalen Suppen und Eis gestillt werden.
Mitmachen beim großen Innenstadt-Trödelmarkt kann Jeder. Ein Stand von drei Metern Länge kostet 25 Euro, Anmeldungen sind möglich unter über www.flohmarkt-sachsen.de möglich. Überdachte Stände sind für zusätzliche 25 Euro (inklusive Stoffdach und Tischfläche, drei Meter breit) unter 0172-6833633 verbindlich reservierbar.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar