
Am 14. Juni fliegen die besten Freestyle-Motocross-, BMX-/MTB-, Scooter- und Trampolin-Sportler im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion durch die Luft und zeigen halsbrecherische Tricks, krasse Rekorde und atemberaubende Stunts.
Die spektakulärste Freestyle MX-Sportserie der Welt feiert in diesem Jahr ihre Jubiläumssaison. Seit 25 Jahren heißt es Action und Adrenalin mit spektakulären Motorsport, einer wahnsinnigen Pyroshow und Extremsport auf höchstem Niveau. Neben den hochkarätigen Wettkämpfen im Freestyle Motocross (FMX) erwartet die Zuschauer am kommenden Samstag im Rudolf-Harbig-Stadion erstmals auch atemberaubende Contests im Mountainbike (MTB) und im Freestyle Trampolin. Für die Athleten stehen bis zu acht Rampen und zwei olympische Trampoline sowie ein über 10 m hoher Start-Tower für MTB, BMX und Scooter bereit – die perfekte Grundlage für ein unvergessliches Spektakel. Damit setzt die NIGHT of the JUMPs wiederum Maßstäbe im internationalen Actionsport.
Wer ist bei NIGHT of the JUMPs dabei?
Bei den Freestyle Motocross Athleten ist der 2010 FMX-Weltmeister Libor Podmol aus Tschechien, sowie der tschechische Whipmaster und FMX Gladiator Games Sieger Matej Cesak mit dabei. Auch der italienische Vize Tour Champion 2024, Davide Rossi, wird mit spektakulären Tricks wie dem Deadbody oder Cliffhanger Flip aufwarten. Hinzu kommen der der polnische FMX Youngster Mikolej Tempka und der australische Nitro World Games Sieger Pat Bowden. Der Spanier Marc Pinyol hat mit dem Surfer Tsunami Backflip oder der California Roll ebenfalls spektakuläre Ticks im Repertoire.
Nicht fehlen darf natürlich der amtierende Weltmeister, X Games Gold Gewinner und NIGHT of the JUMPs Tour Champion Luc Ackermann aus Deutschland, der mit seinen Double Backflips, Flatspin 360s oder Tsunami Flips aktuell das Maß aller Dinge ist.
Ein Comeback der besonderen Art feiert Hannes Ackermann, der ältere Bruder von Luc. Nach über fünf Jahren verletzungsbedingter Pause kehrt er mit einem neuen Kniegelenk zurück auf den FMX Contest Parcours. Der NIGHT of the JUMPs Hamburg Gewinner von 2016 will beweisen, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört.
Weltrekordversuch – Höchster Backflip vom Scissor Lift
Das Dresdner Publikum kann sich auch auf einen Weltrekordversuch freuen. Marc Pinyol, der FMX Torero aus Lleida will mit seinem Motorrad einen Rückwärtssalto vom 12 Meter hohen Scissor Lift springen. „Das wäre ein neuer Weltrekord,“ freut sich NIGHT of the JUMPs Direktor Jörg Hotzel erwartungsvoll.
Premiere der ersten AirBag Competition Series im MTB
Ein absolutes Highlight wird die Premiere der weltweit ersten AirBag Competition Series im MTB sein. Die speziell entwickelten AirBags sorgen nicht nur für mehr Sicherheit, sondern garantieren auch spektakuläre Shows auf allerhöchstem Niveau. „AirBags machen den Sport sicherer, aber sicher noch spektakulärer,“ erklärt Marko Manthey, CEO der NIGHT of the JUMPs.
14. Juni, Rudolf-Harbig-Stadion, ab 15 Uhr, Tickets bei allen bekannten VVK-Stellen und auf www.sz-ticketservice.de
Wir würden gern für unseren Enkel Karten gewinnen.