„Kloppocar“ ist nun Weltmeister

Kloppocar
Das R.I.D. Rekord Institut für Deutschland verkündete in Hamburg kürzlich „Weltrekord für Kloppocar als Auto mit den meisten prominenten Autographen“ Foto: Privat

Erfolgsgeschichte Made in Dresden: Warum ein kleines Auto so groß rauskommt, was Herr Klopp damit zu tun hat und wie der Verein KloppoCar4Kids hilft, die Welt von Kindern etwas schöner zu machen.

Jetzt ist es offiziell: Kein anderes Auto weltweit trägt auch nur annähernd so viele prominente Autographen von Olympiachampions, Weltmeistern, Paralympic-Siegern, Nobelpreisträgern, Grammy Gewinnern, Oscarpreisträgern sowie berühmten Persönlichkeiten aus Musik, Kunst, Politik und Unterhaltung wie dieses kleine schwarze Fahrzeug, das einst dem ebenfalls berühmten Fußballtrainer Jürgen Klopp gehörte und hier in Dresden durch sehr engagierte Dresdner zum „Kloppocar“ wurde.

Doch nicht nur die fast 1.000 Namen auf seinem Lack machen den Mini zum Weltmeister – gekürt vor wenigen Tagen beim größten Sport Business Kongress SPOBIS in Hamburg vom R.I.D. Rekord Institut für Deutschland – sondern vor allem seine Nutzung. Denn die Besitzer des Kultautos sammeln damit inzwischen europaweit Geld ein, um damit die unterschiedlichsten Projekte für gesundheitlich und sozial benachteiligte Kinder mitzufinanzieren. Von dem Geld werden Möbel, Schulmaterialien, Freizeitbedarf, medizinische Geräte oder Betten angeschafft. Rund 1,6 Millionen Euro haben die Kloppocar-Besitzer in den vergangenen fünf Jahren für 39 Projekte eingesammelt, darunter 14 in Sachsen. Was die Kloppocar-Initiatoren da leisten „ist außerhalb jeder Vorstellungskraft. Völlig klar ist allerdings, dass man dafür auch mehr als nur ein bisschen verrückt sein muss“, wie es Jürgen Klopp anlässlich der Titelverleihung in Hamburg formulierte.

Wie alles begann

Am Anfang stand ein Zufallsfund. 2019 fand tauchte der Mini Cooper, den sich Jürgen Klopp 2004 angeschafft hatte, im Internet bei ebay auf. Sechs fußballverrückten Fans aus Dresden legten zusammen und schlugen zu – für fast das Doppelte, was sie für ein vergleichbares Mobil bezahlt hätten. Von Anfang an war da dieser Gedanke: Lasst uns das Auto nicht zum Fahren, sondern für einen guten Zweck nutzen. Und so haben Manja und Arne, Udo, Ben, Anja, Tom, Ron und der Künstler TrafficArt aus dem Flitzer zunächst ein optisches Kunstwerk und dann ein Kultobjekt gemacht, dass nun ein offiziell zertifizierter Weltrekordler ist.

Im Dresdner Dynamo-Stadion, mitten in der Corona Pandemie, nahm die Idee Gestalt an, begleitet von Dresdner Fußball-Legenden wie Dixie Dörner, Klaus und Matthias Sammer, Ede Geyer und Ulf Kirsten.
Das erste Hilfsprojekt fiel den Projektgründern förmlich vor die Füße: Bei einem Ostseeurlaub auf Usedom erfahren sie, dass es in Mecklenburg kein stationäres Kinderhospiz gibt. Statt weiter Urlaub zu genießen, organisieren sie direkt am Strandzugang in Ahlbeck spontan ein Torwandschießen. Nach drei Tagen waren 8.000 Euro beisammen und der Startschuss gesetzt für den Förderverein „Leuchtturm“ zugunsten eines Kinderhospiz in Greifswald.

Danach begann die unglaubliche Reise des Teams samt Mini nach Österreich, Schweiz, Slowakei, Niederlande, Tschechien, Italien und zum letzten Spiel von Jürgen Klopp in Liverpool. „Da hat bei der Überfahrt sogar die Fähre extra auf uns gewartet“, erzählt Projektmanagerin Mandy, die wie alle anderen aus dem Kloppocar-Team anonym bleiben will. Wie auch der Standort des Fahrzeugs nicht verraten wird und natürlich ist klar, dass der Mini nur gut verpackt auf einem Anhänger durch die Gegend reist.
Worauf die Dresdner auch stolz sind: Nicht ein Cent des eingesammelten Geldes fließt in Galas, Marketing oder irgendwelche anderen Ausgaben. „Jede Tankrechnungen, alle Übernachtungen und alle weiteren Kosten tragen wir vollständig allein“, betont Mandy und verrät, dass nun der nächste Schritt vollzogen wurde: Die Gründung des Vereins „KloppoCar4Kids“.

Nächstes Highlight: ein Nationalteam in Dresden

Das nächste Highlight steht bevor. Nachdem das Team samt Mini Anfang April 2025 im Vatikan zu Gast war und von Nicola Vignola, dem Präsidenten des Verbandes für Sport und Fußball, sowie Dr. Mario Galgano, Direktor für Kommunikation im Vatikan, empfangen wurde, steht nun erneut eine „göttliche“ Begegnung an. Denn im Mai wird in Dresden das erste Spiel einer Nationalmannschaft seit 35 Jahren stattfinden. Erwartet wird niemand geringeres als die Nationalmannschaft des Vatikan und organisiert wird dieses Spiel vom Verein KloppoCar4Kids. Unterstützung kommt von der Landesregierung, der Stadtverwaltung, dem Bistum Dresden-Meißen und von Dynamo Dresden. „Jedes Spendenticket kostet 19,53 Euro, es gibt natürlich auch welche zu gewinnen“, verrät Tom. Viel Prominenz habe bereits zugesagt, darunter Horst Hrubesch, Jürgen Klopp, Henning Fritz, Max Hopp sowie die Kloppocar- Botschafter Purple Disco Machine und Francesco Friedrich. Mehr wird in Kürze verraten.

4 Kommentare

  1. „Denn im Mai wird in Dresden das erste Spiel einer Nationalmannschaft seit 35 Jahren stattfinden.“ Natürlich unterstellen wir, daß es hier um Fußball geht (es gibt ja auch noch andere Sportarten, deren Länderspiele in der Zeit nach 1990 in Dresden stattfanden). Aber auch für Fußball ist diese Aussage der Autorin falsch – am 7. Oktober 2022 fand ein Fußball-Länderspiel im Rudolf-Harbig-Stadion statt: Deutschland gegen Frankreich, Ergebnis 2:1. Von den 4 Spielen zur WM 2011 mal ganz zu schweigen. Aber das waren ja „nur“ die Frauen …
    Aber selbst bei den Männern stimmt diese Aussage nicht: Am 14. Oktober 1992 fand das Länderspiel der Männer gegen Mexiko in Dresden statt. Das sind ca. 33 Jahre und 7 Monate vor dem im Artikel angekündigten Spiel, also deutlich weniger als 35 Jahre.

    • Hallo lieber Uwe-Jens, Danke für deine fundierte Wortmeldung. Wir haben in unserem Gespräch auch von einem Spiel einer Männernationalmannschaft gesprochen, das ist vielleicht in dieser Summe an Informationen untergegangen? Das Gleiche trifft auf deine korrekte Jahreszählung zu. Allerdings, wird dieses geplante Spiel erst im Mai 2027 stattfinden. Insofern sind es dann tatsächlich fast 35 Jahre, dass kein Spiel einer Männer Nationalmannschaft stattgefunden hat im Dresdner Stadion, was wir angesichts der tollen Fans hier sehr bedauern.Ansonsten ist es, glaube ich mit dem Artikel so wie im richtigen Leben. Manchmal kümmern wir uns vielleicht zu viel um das, was uns stört als vielmehr darum, was uns Freude und Mut machen könnte? In diesem Sinne Sport frei und vielleicht sehen wir uns bei einer unserer Aktionen für benachteiligte Kinder! Frank vom Team Kloppocar4Kids

      • Hallo Frank, vielen Dank für die Antwort und die Aufklärung.
        Es ist natürlich schade, wenn diese Informationen verloren gegangen sind. Allerdings ist es auch schade und traurig, daß hier nicht korrekturgelesen wurde (wenn doch, dann wäre es schlimmer), denn die falschen (fehlenden) Informationen kommen bei der Leserschaft nicht mehr an.

    • Hey Uwe – Jens
      da ist leider ein „Fehler“ mit Domino – Effekt aufgetreten …das Spiel wird (hoffentlich) erst 2027 stattfinden, dann sind es fast 35 Jahre ohne Männerländerspiel in Dresden. Und unsere ursprünglich auch genauso lautende Aussage dazu ist scheinbar (dummerweise?) untergegangen. Vielleicht verständlich in dieser großen Summe an Informationen wegen der inzwischen schon etwas längeren Geschichte? Ich hoffe, damit konnten wir alle restlichen Klarheiten beseitigen ? Spaß beiseite , Danke für Deine Nachfrage.
      Frank vom Team Kloppocar4Kids

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.