Mit dem Abschluss der Arbeiten am Palais Hoym Ende August ist die letzte große Baulücke am Neumarkt geschlossen. Wo einst der moderne Erweiterungsbau des Polizeipräsidiums Dresden stand, befindet sich nun das Quartier mit insgesamt 258 Wohnungen auf rund 18.000 m² Mietfläche. Auf etwa 9.800 m² gibt es außerdem Gewerbeflächen, darunter Büro- und Einzelhandelsflächen sowie Flächen für ein Hotel oder Hostel. In den beiden Untergeschossen stehen 320 Stellplätze zur Verfügung. Ergänzt wird das Quartier durch einen hochwertig gestalteten Spielplatzbereich.
2015 hatten Freistaat und Stadt die entsprechenden Grundstücke verkauft. Zehn Jahre zuvor war der zwischen 1976 und 1979 gebaute siebengeschossige Plattenbau abgerissen worden. Die Bauarbeiten für das als Leitbau geplante Palais begannen 2018, nachdem das Baufeld zuvor von Archäologen umfangreich untersucht worden waren. Die Bauzeit war ursprünglich für 2021, später für 2023 geplant, doch aufgrund eines schweren Brandes am Dachstuhl im Oktober 2023 kam es zu erheblichen Bauverzögerungen. Der Brand verursachte damals einen Millionenschaden.
Beim Wiederaufbau des Palais Hoym wurde großer Wert auf die detailgetreue Rekonstruktion der historischen Fassaden gelegt. Dabei wurden auch die Holztore nach historischem Vorbild neu gefertigt. Einzelne originale Fragmente des ehemaligen Palais, die nach dem Zweiten Weltkrieg aus dem Schutt gerettet wurden, sind jetzt im Neubau wieder zu sehen. Dazu gehört ein Wandbrunnen, der wieder am ursprünglichen Standort sprudelt. Auch im Inneren des Palais Hoym wurden ausgewählte Bereiche denkmalgerecht rekonstruiert und teilweise originalgetreu wiederhergestellt. Dazu zählen unter anderem der Veranstaltungsraum und die historischen Treppenhäuser. Die nach historischem Vorbild gegliederten Fassaden in der Rampischen Straße und in der Landhausstraße zeichnen den historischen Stadtgrundriss im Rahmen der bestehenden Grundstücksgrenzen nach.
Gebaut wurde das neue Palais von der Adler Group GmbH, Eigentümer ist die Investmentgesellschaft Aberdeen Investments