An die Ruder, los! Gondeln auf dem Carolasee

Carolasee Gondeln
Ab Freitag, 12. Mai, startet der Gondelbetrieb wieder auf dem Carolasee. Fotos 6): Pönisch

Am 12. Mai ist es endlich soweit: Der neue Betreiber René Girrbach startet mit Bootsverleih im Großen Garten

Auf dem Carolasee kann wieder gerudert werden. Am 12. Mai eröffnet René Girrbach ganz offiziell die diesjährige Bootssaison. Die 14 Ruderkähne sind nagelneu, wurden in Polen gefertigt. „Die letzten sieben Boote kommen erst Freitagmorgen hier an“, sagt Gondelbetreiber Girrbach.

Die Boote aus Glasfaserverbundstoff gibt‘s für drei und fünf Personen. „Ein Boot kann besonders geschmückt und für Hochzeiten genutzt werden.“ Eine Stunde gondeln im kleinen Boot kostet neun Euro, im großen Boot sind es zwölf Euro. Für bequemes Sitzen können Polster extra geordert werden.

In die modernen Boote hat der neue Pächter mittleren fünfstelligen Betrag investiert. Für Kiosk und Toilettenanlage werden es noch einmal mehrere tausend Euro sein.

Auf die Eröffnung seines Eisgartens muss René Girrbach indes noch warten. Erst wird das alte Bootshaus abgerissen. „Das könnte bis August geschehen sein. Dann stelle ich einen Kiosk und mobile Toiletten auf.“ Beides sei nur provisorisch, weil ein neues Bootshaus mit dauerhaftem Gastronomiebetrieb gebaut wird. Da sowohl der Staatsbetrieb Immobilien als auch der Denkmalschutz mitreden, könnten die Planungen etwas länger dauern. „Aber ich habe Geduld. Lieber länger planen und etwas Dauerhaftes schaffen, das dann auch lange Bestand hat.“

René Girrbach betreibt am Fetscherplatz sein Ka`Fee und hat zum Großen Garten einen besonderen Bezug. „Ich bin seit 38 Jahren bei der Parkbahn im Dienst, seit 30 Jahren als Bahnhofsvorsteher“, verrät er. Die Übernahme des Bootsverleih am Carolasee sei ihm daher eine ganz besondere Herzensangelegenheit.

Verleih: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung;

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.