Innenminister Markus Ulbig legt Asylbilanz vor

Der sächsische Innenminister Markus Ulbig (CDU). Foto: Hendrik Schmidt/Archiv

„Dresden (dpa/sn) – Derzeit leben gut 31 000 Asylbewerber in Sachsen. Bis Ende November kamen in diesem Jahr gut 14 000 Schutzsuchende in den Freistaat, wie aus Zahlen der Staatsregierung hervorgeht. Im gesamten vergangenen Jahr waren es noch knapp 70 000 gewesen. Im November 2015 hatte der Flüchtlingszustrom in Sachsen mit 16 862 Neuankömmlingen seinen Spitzenwert erreicht, in diesem November waren es 1036. Einen Überblick über die Entwicklung des Jahres will Innenminister Markus Ulbig (CDU) heute in Dresden geben.

Zugleich will Ulbig die Kriminalitätsstatistik «Zuwanderung» für die Monate Januar bis September dieses Jahres präsentieren. Darin sind Straftaten im Zusammenhang mit Asylsuchenden aufgelistet. Im Vorjahr hatte der Minister erstmals eine solche Auswertung vorgestellt. Gravierende Ausschläge bei der Kriminalität von Ausländern soll es nach dpa-Informationen nicht gegeben haben.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.