Advertisements

Im Zentrum angekommen – die Volkshochschule Dresden

Die neue Volkshochschule an der Annenstraße Foto: Una Giesecke

Noch klopft und hämmert es in den Gängen, noch müssen hin und wieder Prüfungen kurzfristig verlegt werden. Doch hinter den Türen der ersten und zweiten Etage des vierstöckigen modernen Bürogebäudes mit Dachterrasse pulsiert bereits hör- und sichtbar neues Leben.

Die ersten Kurse der Volkshochschule (VHS) nach deren Umzug vom Schilfweg ins Stadtzentrum zwischen Postplatz und Annenkirche sind gut belegt. Denn Teilnehmende bestätigen, dass die neue Adresse für sie meist günstiger zu erreichen sei. Gegen das dort bestehende Parkproblem vor der Haustür hilft freilich am ehesten, für einen Tiefgaragen- oder Stellplatz in fußläufiger Nähe zu bezahlen beziehungsweise umweltfreundlich mit Bus, Bahn oder Rad anzureisen.

So wie Kinder und Jugendliche, die speziell in den Winterferien angesprochen sind: mal ein Schlagzeug auszuprobieren, zaubern zu lernen oder die freien Tage zur Mathe-Abi-Prüfungsvorbereitung zu nutzen.
Unter den im aktuellen Semester angebotenen 2 064 Kursen sind 15 Prozent neu konzipiert. „Denn unser Haus in der Annenstraße 10 soll der Ort sein, an dem Dresdner die drängendsten Fragen der Zeit diskutieren“, sagt VHS-Direktor Jürgen Küfner. Mit philosophischen Salons, Sprachcafés, Bewegungsangeboten und Exkursionen hat die VHS Formate im Programm, die auf dem neuesten Stand sind und Spaß versprechen.

Volkshochschule Dresden e.V.„Prof. Victor Klemperer“, Annenstraße 10, Mo., Mi., Fr., 9 – 13 Uhr, Di., Do., 9 – 13 und 14 – 18 Uhr, Tel. 0351 254400, www.vhs-dresden.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: