Grüne wollen Feuerwerke in Dresden verbieten

Symbolfoto: Archiv

Dresden. Mehr als 200 Feuerwerke gibt es in Dresden jedes Jahr. Damit soll nun, geht es nach den Dresdner Grünen, Schluss sein. Mit einem Stadtratsantrag fordern sie: strengere Regeln für Feuerwerke.

Derzeit wird fast jedes angemeldete Feuerwerk in Dresden genehmigt. Die Grünen fordern nun strengere Auflagen. Im Antrag für den Stadtrat heisst es, künftig sollen in „dicht bebauten und bewohnten Ortsteilen“ keine Feuerwerke mehr genehmigt werden.

Außerdem soll ein genehmigtes Feuerwerk nicht mehr als 15 Minuten andauern. Pro Monat gäbe es nur zehn Genehmigungen, außer von Juni bis August, in denen die Grünen fünf zusätzliche Pyro-Shows erlauben würden.

Die nächste Einschränkung gäbe es beim Tier- und Naturschutz. Künftig müssten Feuewerksquellen 300 Meter Abstand zu Naturschutzgebieten, Vogelschutzgebieten und Flora-Fauna-Habitaten halten. In der Nähe von Fledermausquartieren dürfte gar nicht geknallt werden.

„Wir wollen Feuerwerke nicht generell verbieten, sind für klare Regeln. Es stellt sich die Frage, ob jeder runde Geburtstag mit einem Feuerwerk gefeiert werden muss“, sagte Ortsbeirätin Julia Günther (40, Grüne) gegenüber „Tag24“.

Der Antrag geht jetzt in den Stadtrat. Geht der Antrag durch, muss Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) die Polizeiverordnung anpassen. Ob es eine Mehrheit gibt, ist offen. Die Grünen müssten auf SPD und Linke hoffen. Denn seitens CDU und Freien Demokraten gibt es keine Zustimmung.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.