Immer wissen, was wie wirkt

Wer chronisch krank ist und regelmäßig mehrere Medikamente einnehmen muss, kann dabei schnell einmal den Überblick verlieren
Wer chronisch krank ist und regelmäßig mehrere Medikamente einnehmen muss, kann dabei schnell einmal den Überblick verlieren. (Foto: Archiv)

Die Suche nach Gesundheitsinformationen im Internet nimmt kontinuierlich zu. Oftmals verwirren die gefundenen Daten mehr, als dass sie für Orientierung und Aufklärung sorgen. Vor allem zuverlässige Informationen zu Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten sind nicht einfach zu finden.
Bereits 2016 wurde der bundeseinheitliche Medikationsplan eingeführt, um Patienten eine Unterstützung bei der Medikamenteneinnahme zu geben. Wer mehr als drei Medikamente nimmt, hat Anspruch darauf. Doch eine Studie von Prof. Harald Dormann vom Klinikum Fürth zeigt: Nur jeder zehnte Patient, dem ein Bundesmedikationsplan zusteht, hat auch einen. Und nur jeder Dritte hat ihn bei sich. Eine sichere Alternative sind spezielle Apps für das Smartphone, denn das Handy haben die meisten Menschen fast immer dabei. Die vimedi-App von Noventi Digital etwa unterstützt aktiv bei der täglichen Medikation und hilft mit wichtigen Zusatzinformationen bei der Einhaltung komplexer Therapien. Der digitale, interaktive Therapieplan bietet Patienten viele Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Medikationsplan auf Papier. Dazu gehören Hinweise zu Wechsel- und Nebenwirkungen, individuelle Einnahmehinweise und die Berechnung des persönlichen Medikamentenvorrats. Benötige ich vor dem Urlaub noch ein neues Rezept? Verträgt sich mein Medikament mit dem neuen Anti-Allergikum? Diese Informationen können mit der App jederzeit abgerufen werden. Auch im Notfall bietet die App eine große Hilfe, weil wichtige Gesundheitsinformationen sofort eingesehen werden können. (Dawo)

Unter www.vimedi.com gibt es alle weiteren Infos.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.