Geschäftsführer der arche noVa verstorben

Sven Seifert (56, rechts) engagierte sich bei der Dresdner Hilfsorganisation Arche Nova. Foto: Arche Nova
Sven Seifert (56, rechts) engagierte sich bei der Dresdner Hilfsorganisation Arche Nova. Foto: Arche Nova

Zum Tod von Sven Seifert, Gründungsmitglied und langjähriger Geschäftsführer von arche noVa, drückt der Erste Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden Detlef Sittel in Vertretung von Oberbürgermeister Dirk Hilbert sein Beileid aus: „Sven Seifert lebte für arche noVa und war über viele Jahre prägend für den Verein. Ich habe ihn als einen sehr engagierten, willensstarken und  tatkräftigen Menschen kennen und schätzen gelernt. Er hat sich für Menschen in Not weltweit eingesetzt und mit Hilfe der Dresdner Hilfsorganisation in vielen Ländern den Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen ermöglicht.“

Die Landeshauptstadt Dresden und die Dresdner Hilfsorganisation arche noVa – Initiative für Menschen in Not e. V. haben 2005 gemeinsam das Aktionsbündnis „Dresden hilft“ 2005 ins Leben gerufen. Anlass war der Tsunami im Dezember 2004. Seitdem wurden zahlreiche Soforthilfe- und Entwicklungshilfeprojekte in verschiedenen Krisengebieten realisiert. Außerdem fördert die Landeshauptstadt Dresden die Bildungsarbeit von arche noVa. Dazu gehören Projekttage an Schulen, Globales Lernen in der Jugendarbeit und die Weiterbildung von Lehrern und Erziehern.

„Die Landeshauptstadt Dresden steht mit dem Bündnis „Dresden hilft“ eng an der Seite von arche noVa und wird sich auch zukünftig für verschiedene Hilfsprojekte engagieren. Dem ganzen Team von arche noVa wünsche ich in dieser Zeit viel Kraft und weiterhin so viel Engagement für Menschen in Not“, schreibt der Erste Bürgermeister Detlef Sittel in einem Kondolenzbrief.

www.dresden.de/dresden-hilft
https://arche-nova.org/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.