Wie viele Hochhäuser braucht Dresden?

Der Blick vom Veilchenweg auf Dresden Foto: Gesellschaft Historischer Neumarkt
Der Blick vom Veilchenweg auf Dresden // Foto: Gesellschaft Historischer Neumarkt

Zwanzig Jahre gibt es sie jetzt, die Gesellschaft Historischer Neumarkt. Und längst kümmert sie sich nicht mehr nur um den Platz rund um die Frauenkirche. Aktuell geht
es ihr um alles, was mehr als 22 Meter an Höhe misst. Denn das ist laut Definition ein Hochhaus. Und davon braucht Dresden – so die Ansicht der Mitglieder der Gesellschaft – keine weiteren. Im Gegenteil. „An dem einen oder anderen Standort wäre es sogar gut, zwei, drei Etagen herunterzunehmen“, sagt der Vereinsvorsitzende Torsten Kulke. Warum?
„Es geht darum, die Sichtachsen zu schützen, den Blick von den Elbhängen auf die Altstadt und anders herum.“ Aber wie viele Hochhäuser braucht Dresden? Das will die Gesellschaft Historischer Neumarkt mit den Bürgern diskutieren.

Canalettoblick „behutsam“ ergänzen?

Kulke zeigt Fotos, auf denen sich weiße Gebäuderiesen bedenklich zwischen Grün und historische Türme schieben. Er ärgere sich über die Aussage von Baubürgermeister Raoul
Schmidt-Lamontain, der verkündete, mit dem eventuellen Bau eines Verwaltungshochhauses am Ferdinandplatz könnte der Canalettoblick „behutsam ergänzt“ werden. „Zu städtebaulichen Fragen sollten auch die Einwohner gehört werden“, so Kulke. Deshalb hat die Gesellschaft für den 29. Oktober eine Veranstaltung im Stadtmuseum organisiert. Das Motto: „Braucht Dresden Hochhäuser?“ Mit dabei  sind unter anderem der frühere Baubürgermeister Gunter Just, Raoul Schmidt-Lamontain und der Jenaer Stadtarchitekt Matthias Lerm.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt einer ganzen Reihe: Am 14. Januar 2019 etwa soll es um den industriellen und seriellen Wohnungsbau gehen. Am 6. März steht das Bauen nach beziehungsweise seit dem Mauerfall im Fokus. „Wir sehen uns als Ideengeber und Initialzünder“, spricht der Vereinsvorsitzende noch einmal das Jubiläum der Gesellschaft an. Früher habe man vor allem die Gestaltung des Neumarktes beeinflussen wollen, jetzt sei das Spektrum weiter gefasst. „Wir freuen uns, dass mit Blick auf die
Errichtung des Narrenhäusels ein Ideenwettbewerb zur Neugestaltung des Königsufers angestoßen werden konnte“, nennt Torsten Kulke ein Beispiel. Und derzeit könne man verfolgen, wie auf dem Neumarkt die Forderung nach den drei „Bs“ umgesetzt werde, erklärt er mit Blick auf den Platz, der sich Grünes Gewandhaus nennt und nun „Bäume, Bänke und Brunnen“ bekommt. (Thessa Wolf)

Diskussion: Braucht Dresden Hochhäuser?
29. Oktober, 18 Uhr, Stadtmuseum Dresden

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

27

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.