Happy End: Feine Sahne Fischfilet holen Konzert in Dresden nach und wir schicken Euch hin!

Die Jungs von Feine Sahne Fischfilet spielen am 21. August in Dresden. (Foto: Andreas Hornoff)

Aufgrund eines schweren Fahrradunfalls des Bandgitarristen musste das Konzert von Feine Sahne Fischfilet am 6. Juli abgesagt werden. Am 21. August stehen sie in Dresden wieder auf der Bühne.

Das Musik-Phänomen Feine Sahne Fischfilet begeistert und polarisiert gleichermaßen.
Es gab Buttersäure-Anschläge auf den Probenraum, Angriffe auf den Tourbus und Schmäh-Aufkleber. Konzerte wurden abgesagt, weil die Veranstalter zu viel Angst vor Überfällen hatten. „Seit wir Musik machen“, sagt Jan „Monchi“ Gorkow, „werden wir beschimpft, bedroht, angegriffen.“

Wenn harsche Kritik am Ende großartig ist

„Monchi“ muss es wissen. Er ist Sänger der Punkband Feine Sahne Fischfilet, die seit ihrer Gründung 2007 immer wieder mit rechtsradikalen Angriffen zu kämpfen hat. Die sechs Jungs, alle aufgewachsen in vorpommerschen Dörfern und Kleinstädten, machen trotzdem weiter, verschieben im November 2012 extra ihren Tourauftakt, um bei einer Anti-Nazi-Demo teilzunehmen.
Dass ihre Lieder anfangs noch in alter Punkrock-Tradition vom Widerstand gegen „den Staat“ und die „Bullen“ handeln, mag erklären, warum sie zwischen 2011 und 2014 viermal im Verfassungschutzbericht auftauchen. Die der Band gewidmeten Seiten stellen sich als hervorragende Werbung heraus und machen große Medien auf die Jungs aufmerksam. Sie bedanken sich dafür mit einem Blumenstrauß.
Von den plakativen Parolen aus ihren Frühwerken haben Feine Sahne Fischfilet inzwischen gelassen. Heute beziehen sie ganz klar Position gegen Rechts und machen dabei vor allem eins: Party. Zwar sitzt nicht jeder Reim hundertprozentig, und „Monchi“ trällert passend: „Ich kann noch immer nicht singen und spiel jetzt bei Rock am Ring.“ Die Musik jedoch ist gut tanzbar und fast immer hymnisch. Das sorgt dafür, dass Feine Sahne Fischfilet nicht mehr nur auf kleinen Gigs in der mecklenburgischen Provinz zu Hause sind, sondern auch auf den großen Festivalbühnen Deutschlands. Folgerichtig wurde die Band mit ihrem eingängigen Punk und den Bläsersätzen in der Kategorie „Bester deutscher Act“ für die MTV European Music Awards nominiert.

Alles nochmal gut gegangen

Am 6. Juli sollten die Jungs bei den Filmnächten am Elbufer ihre Fans eigentlich zum Ausflippen bringen, doch dann fiel Gitarrist Christoph vom Fahrrad. Sein linker Arm musste eingegipst, die Gitarre somit erst einmal bei Seite gelegt werden. Doch es ist alles nochmal gut gegangen und es gibt Entwarnung: „Turbulente Stunden liegen hinter uns. Christoph geht es den Umständen entsprechend ok. Wir werden nun am 21.8.2019 in Dresden spielen“, gibt die Band ihr Statement ab. Das Konzert ist bereits ausverkauft, aber wir haben noch Freikarten für Euch in petto. (Anika Böhme)


Feine Sahne Fischfilet Open Air – ES GEHT LOS HEUTE NACHT
Wann? Verlegt auf den 21. August um 19 Uhr
Wo? Filmnächte am Elbufer Dresden
Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.

DAWO! verlost 2 x 2 Freikarten für das Konzert am 21. August! Wer teilnehmen möchte, kommentiert bitte unter diesem Beitrag mit seinem Lieblingssong der Band. Teilnahmeschluss ist der 13. August. Viel Glück! (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Vor der Teilnahme beachten Sie bitte unsere Datenschutzhinweise. Diese finden Sie hier)

 

Werbeanzeigen

13 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.