Auftakt für Dresdner Schreibwerkstatt Heimat. Heute mit Kurt Drawert

Alles rund um die Bewerbung zur Kulturhauptstadt gibt es im Kulturhauptstadtbüro in der Innenstadt. (Foto: Oliver Carstens)

Öffentliche Matinee am Sonntag, den 15.09.2019 in der Sächsischen Akademie der Künste

Heimat ist ein Thema, das Schriftstellerinnen und Schriftsteller immer wieder umtreibt. Was bedeutet Heimat heute? Ist sie Idee oder Identität, Ort oder Sprache, Utopie oder Verwerfung? Ein Konstrukt, das sich verschiedene gesellschaftliche Gruppen zunutze machen? Unter dem Motto
„Neue Heimat Dresden 2025“ bewirbt sich die Stadt Dresden um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“.

Im Rahmen der Bewerbung veranstalten die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) und das Kulturhauptstadtbüro Dresden 2025 eine Schreibwerkstatt, die Nachwuchsautorinnen und -autoren aus ganz Deutschland zusammenbringt. Gemeinsam setzen sie sich mit dem (nicht nur in Dresden) kontrovers diskutierten Begriff der
Heimat auseinander und leisten einen Beitrag zur stadtgesellschaftlichen Debatte.

Vom 13. bis 15. September 2019 findet das Auftaktwochenende in der Sächsischen Akademie der Künste statt. Am Freitag und Samstag arbeiten die Autorinnen und Autoren gemeinsam an ersten Texten. In einer öffentlichen Matinee am Sonntag, den 15.09.2019 stellen sie die Ergebnisse des ersten Wochenendes im Gespräch mit Kurt Drawert und der Literaturwissenschaftlerin Julia Meyer vor. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr in der Sächsischen Akademie der Künste (Palaisplatz 3, 01097 Dresden), der Eintritt ist frei.

„Unser Ziel ist es, uns an das Motto der Dresdener Kulturhauptstadtbewerbung „Neue Heimat Dresden 2025“ über verschiedene künstlerische Zugänge anzunähern. Wir erhoffen uns von der
Schreibwerkstatt einen literarischen Mehrwert zum Diskurs,“ sagt Annekatrin Klepsch, Zweite Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur und Tourismus. Sie eröffnet die Matinee am 15. September 2019.

Julia Meyer: „Am ersten Wochenende der Schreibwerkstatt ist unser Ziel, dass sich die Autorinnen und Autoren persönlich kennenlernen und eine konstruktive Basis für die gemeinsame Textarbeit entwickeln. Die intensiven Gruppengespräche fördern den Schreibprozess – wir sind sehr gespannt auf die ersten Texte!“

Die Schreibwerkstatt findet an vier Wochenenden von September 2019 bis Mai 2020 an verschiedenen Orten in Dresden statt. Der Schriftsteller Kurt Drawert, unter anderem Lessingpreisträger des Freistaates Sachsen und Dresdner Stadtschreiber 2018, leitet diese gemeinsam mit der Literaturwissenschaftlerin Julia Meyer (SLUB TextLab). Aus über 60 Bewerbungen haben beide 13 Autorinnen und Autoren ausgewählt. Unter den Teilnehmenden sind bereits preisgekrönte Literaten, darunter David Jokschat, 2018 mit dem zweiten Platz beim Schwäbischen Literaturpreis ausgezeichnet, oder Krisha Kops, Gewinner des U20-Poetry-Slams.

Für Autor Christian Engel aus Berlin bietet das Thema einen ganz besonderen Anreiz: „Heimat ist eine Bewegung: hin und zurück. Denn um mein Zuhause zu begreifen, muss ich fortgegangen sein. Heimat ist also kein Ort, sondern eine Reproduktion – heutzutage in einer Welt, die sich sekündlich beschleunigt. Weil ich diesen Vorgang schreibend besser verstehen möchte, habe ich mich für die Dresdner Schreibwerkstatt beworben.“

Die im Rahmen der Schreibwerkstatt zum Thema Heimat entstehenden Texte – Essay, Prosa oder Lyrik – werden intermedial veröffentlicht und in verschiedenen Veranstaltungen vorgestellt. Geplant ist außerdem eine Anthologie mit den besten Beiträgen zum Thema. Darüber hinaus arbeiten die Autorinnen und Autoren themenübergreifend an ihren eigenen Schreibprojekten und entwickeln diese unter der fachlichen Anleitung weiter, bestenfalls bis zur Publikationsreife.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.