Diese Bibliothek in Dresden ist jeden Tag geöffnet

Leserin Cathleen Bochmann freut sich auf die entspannende Zeit in der neuen Bibliothek Südvorstadt (Foto: René Meinig)

Die Bibliothek Südvorstadt ist an den Münchner Platz gezogen.

Am Sonntag nach dem Kaffeetrinken noch schnell in die Bibliothek, um ein Buch oder einen Film auf DVD auszuleihen? In der Bibliothek Südvorstadt ist das seit dieser Woche möglich. Mit der Eröffnung am Münchner Platz 2 ist die Einrichtung nun die erste in Sachsen, in der die Leser jeden Tag Medien mit nach Hause nehmen können.
Deutschlandweit ist es sogar die einzige Bibliothek, die derart lange Öffnungszeiten anbietet, sagte Arend Flemming, Chef der Städtischen Bibliotheken in Dresden.
Das Konzept mit dem Namen Bibo 7/10 ist ein Pilotprojekt und soll in den nächsten Monaten zeigen, ob die Dresdner das nutzen. Am Wochenende ist die Bibliothek jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Im Neubau am Münchner Platz steht nun mehr als doppelt so viel Platz zur Verfügung wie im alten Domizil am Nürnberger Ei. Ausgeliehen werden können jetzt fast 24 000 Medien, darunter 4 700 Sach- und Fachbücher, 5 700 Romane, aber auch knapp 4.000 CDs, mehr als 2.000 DVDs sowie Spiele für Nintendo Wii U.
Als die Bibliothek 1958 eröffnet wurde, hatte sie übrigens einen Bestand von gut 5 000 Büchern. Dass Lesen in Dresden heute keineswegs aus der Mode gekommen ist, belegte Bibo-Chef Arend Flemming auch mit Zahlen: Gab es 1989 mit drei Millionen Ausleihen einen neuen Rekord, sind es heute im Schnitt fünf Millionen pro Jahr. (ND)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.