So lief die Silvesternacht in Dresden: Viel Feuerwerk, mehrere Brände

Feuerwerk über Dresden. Foto: djd/ceva.de

Auch dieses Jahr haben die Dresdner das neue Jahr mit Feuerwerk begrüßt. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte rückten zu den zahlreichen Einsätzen aus. Auch die Stadtreinigung hatte viel zu tun.

Die Feuerwehr Dresden hat eine anstrengende Nacht hinter sich. Der Rettungsdienst rückte zu mehr als 300 Einsätzen aus, die Feuerwehr wurde in mehr als 100 Fällen alarmiert.

Mehrere Brände

Auf der Altenberger Straße brannte nach Mitternacht ein Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Polizei und Feuerwehr brachten die Bewohner der Dachwohnungen in Sicherheit. Später konnten sie in ihre vier Wände zurückkehren. Verletzt wurde niemand. 29 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Auf der Elsterwerdaer Straße brannte es auf einem Balkon. Auch hier konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten der Flammen verhindern. Die Mieter waren nicht anwesend. Die Feuerwehr musste die Wohnung aufbrechen.

Supermarktbesucher verhindert Explosion von Böllern

Die Polizeidirektion Dresden berichtet von einer typischen Silvesternacht, die weitestgehend ruhig verlief. Neben den Bränden nahmen die Beamten einzelne, einfache Körperverletzungsdelikte auf und wurden zu zwei gesprengten Zigarettenautomaten in Dresden-Gorbitz und in Pirna gerufen. In einem Supermarkt auf der Prager Straße verhinderte ein Mann durch beherztes Eingreifen eine Explosion von Silvesterböllern. Nach Polizeiangaben hatte ein Unbekannter ein gezündetes „Römisches Feuer“ in einen mit Silvesterböllern befüllten großen Warenkorb gesteckt. Der Zeuge zog das brennende Feuerwerk aus dem Korb. Die Polizei sucht in dem Fall Zeugen.

Dresdner böllern wie jedes Jahr

Die aktuelle Diskussion um die Umweltbelastung durch Silvesterfeuerwerk hat sich nach Einschätzung von Feuerwehrmann Michael Klahre nicht auf die Lust der Dresdner an Raketen und Böllern ausgewirkt. „Das Aufkommen ist wie in den vergangenen Jahren hoch gewesen“, so Klahre.

Auch die Stadtreinigung hatte wieder viel zu tun. Etwa 25 Tonnen Abfall haben Mitarbeiter am Mittwochmorgen eingesammelt und entsorgt. 40 Mitarbeiter waren mit vier Großkehrmaschinen, drei Kleinkehrmaschinen, vier Papierkorbwagen sowie sieben Kleintransportern ab 7 Uhr im Einsatz.

Böller und Silvesterraketen haben in der Silvesternacht zwischen 40 und 45 Tonnen Müll verursacht haben. Im Vorjahr sammelten die Mitarbeiter der Stadtreinigung 37 Tonnen ein, vor zwei Jahren waren es 45 Tonnen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.