Dresdner Zoo trauert um Mandrill-Oma Gitte

Das Mandrill-Weibchen aus dem Dresdner Zoo wurde 34 Jahre alt. © Zoo Dresden

Der Zoo trauert um das Mandrill-Weibchen Gitte. Nach 34 Jahren musste sie von ihren Schmerzen erlöst werden.

Sie war stets gut an ihrer gebückten Haltung zu erkennen und an ihrer Angewohnheit, Steine in ihren ausladenden Backentaschen zu sammeln. Das Mandrill-Weibchen Gitte war eines der ältesten und beliebtesten Bewohnern des Dresdner Zoos. Im stolzen Alter von 34 Jahren musste sie nun eingeschläfert werden. Das teilte der Zoo auf seiner Facebook-Seite mit.

Gitte wurde am 5. April 1986 in Usti nad Labem geboren und kam noch im selben Jahr nach Dresden. Mit ihrem Partner Benni schenkte sie dem Zoo zwölf Jungtiere. 

Bereits seit mehreren Jahren hatte sie jedoch mit zunehmenden Arthrosen der Gelenke und Verkalkungen der Wirbelsäule zu kämpfen. In der Mandrillgruppe stand sie durch ihre Schwäche zunehmend im Abseits, wurde von ihren Artgenossen aber größtenteils akzeptiert. 

„Unsere Tierpfleger haben sie mit besonderer Aufmerksamkeit versorgt, um ihr das Leben möglichst angenehm zu gestalten“, heißt es in der Mitteilung. Im Verlauf des vergangenen Jahres sei Gittes Zustand von Tierpflegern, Zoologen und Tierärzten mehrfach besprochen und genau überwacht worden. 

Um ihre Schmerzen zu lindern, erhielt sie seit einiger Zeit ein Medikament. „Leider kam es am vergangenen Wochenende jedoch zu einer großen Bissverletzung durch ein junges Weibchen.“ Schlsusendlich entschieden sich die Experten am Dienstag, dem Weibchen weitere Leiden zu ersparen und es einzuschläfern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.