Moritzburger Hengstparaden abgesagt

Foto: Sächsische Gestütsverwaltung/Archiv

Die berühmten Hengstparaden in Moritzburg fallen in diese Jahr aus. Für die Sächsische Gestütsverwaltung sei es nicht möglich, die behördlichen Hygieneauflagen umzusetzen.

Die berühmten Moritzburger Hengstparaden fallen in diesem Jahr wegen Corona aus. Am Montag sagte die Sächsische Gestütsverwaltung die traditionellen Präsentationen ab, weil die aktuellen Corona-Hygieneauflagen bei einer Großveranstaltung mit Tausenden Menschen in den historischen Anlagen nicht umsetzbar seien.

Auch die Konzertveranstaltung Musik und Hengste unter dem Thema „Tango Passion“ wurde abgesagt. Der Kartenverkauf ist gestoppt, bereits erworbene Tickets können für die Veranstaltungen 2021 eingelöst oder zurückgegeben werden. „Wir bedauern die Absage sehr“, sagte Landesstallmeisterin Kati Schöpke mit Blick auf die Fans und Besucher sowie Gestütsmitarbeiter.

Die Hengstparaden im September sind jährlicher Höhepunkt in dem 1828 gegründeten landeseigenen Gestüt. Das seit 1924 veranstaltete Spektakel, bei dem Rösser und Reiter Dressur-Erfolge und Gespannvorführungen zeigen, zieht stets Zehntausende BesucherInnen aus dem In- und Ausland an. Die Pferdezucht in den Moritzburger Stallungen geht auf einen Beschluss des sächsischen Königs Anton der Gütige 1828 zurück. Seither wurden vor allem Schwere Warmblüter, aber auch Reitpferde gezüchtet. 1952 wurde sie verstaatlicht, seit 1990 liegt sie in den Händen des Pferdezuchtverbandes Sachsen.

Mehr Informationen finden Sie auf der bei der Sächsischen Gestütsverwaltung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.