Hohe Nachfrage bei VVO-Entdeckersommer

Ein Zug der S-Bahn S 1 im Dresdner Hauptbahnhof. // Foto: Lars Neumann

Seit Beginn der Sommerferien laden die zwölf Verkehrsunternehmen und des VVO (Verkehrsverbund Oberelbe) alle Abo-Kunden zu günstigen Ausflügen mit Bus und Bahn ein.

Als Dankeschön für ihre Treue während der Pandemie dürfen Nutzer von Abo-Monatskarten und Job-Tickets, egal welcher Tarifzone oder Preisstufe, noch bis 30. August täglich im ganzen Verkehrsverbund unterwegs sein. Als Bonus für Familien, die ihren Urlaub zu Hause verbringen, gilt die Familientageskarte für eine Tarifzone während der Sommerferien immer mittwochs ebenfalls im gesamten Verbund zwischen Hoyerswerda und Altenberg sowie Bad Schandau und Riesa.

„Nach der ersten Woche ziehen wir eine positive Zwischenbilanz“, freut sich Gabriele Clauss, Marketingleiterin im VVO. „Das Angebot wird rege genutzt, insbesondere in den Zügen sind mehr Fahrgäste unterwegs als in den Sommerferien üblich.“ Besonders stark nachgefragt waren die Linien in die Sächsische Schweiz und die Seenlandbahn. Zwischen Bad Schandau und Děčín erhöht die Nationalparkbahn daher ihre Kapazität. „Auf der Seenlandbahn ist das leider wegen kurzer Bahnsteige nicht möglich, so dass wir die Fahrgäste bitten, auf die Fahrradmitnahme zu verzichten und diese vor Ort auszuleihen um alle Reisenden mitnehmen zu können“, ergänzt Gabriele Clauss. Auch die Schmalspurbahnen melden steigende Fahrgastzahlen. Viele Abonnenten nutzen die Möglichkeit, dass nur ihre Begleiter zahlen und fahren zum kleinen Preis auf der Lößnitzgrund- und der Weißeritztalbahn.

„Wir sprechen ja bewusst vom Entdeckersommer, um auch auf Ausflugsziele hinzuweisen, die noch nicht so bekannt sind“, sagt Gabriele Clauss. „Wir haben dazu eine Karte mit 86 Tipps kreuz und quer durch den Verbund erstellt: Vom Abenteuerpark in Moritzburg bis zum Zoo in Hoyerswerda ist für Jeden etwas dabei.“ Das Osterzgebirge, das Elbland um Meißen und die Westlausitz bieten dabei zahlreiche Ideen für Kultur, Sport und Lebensfreude an. 

Mehr Infos zur Aktion gibt’s hier: www.vvo-online.de/entdeckersommer.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.