Dresdens Schwimmhallen öffnen wieder

Nachdem alle Dresdner Freibäder wieder öffnen durften, folgen auch die Schwimmhallen. // Foto: Pixabay

Die Inzidenzen sinken – und machen weitere Lockerungen möglich. Schwimmhallen in Dresden bieten ab nächster Woche wieder öffentliches Schwimmen an.

Die positive Entwicklung in der Corona-Pandemie erlaubt den Dresdner Bädern einen weiteren Schritt zurück zur Normalität. Ab Montag, dem 14. Juni 2021, dürfen Hallenbäder in Sachsen wieder Öffentliches Schwimmen anbieten. In der Landeshauptstadt wird dies ab dem ersten Tag umgesetzt. „Wir gehen sofort mit dem Georg-Arnhold-Hallenbad an den Start“, erklärt Geschäftsführer Matthias Waurick. „Der Schwimmsportkomplex und die Schwimm-halle Bühlau folgen am darauffolgenden Donnerstag.“ Das Vereinsschwimmen werde in allen Objekten, also auch in Prohlis und Klotzsche, schon ab Montag abgesichert. Man habe die Anpassung der Corona-Schutzverordnung erwartet und konnte die Hallen entsprechend vor-bereiten, auch weil alle Mitarbeiter im Zuge der erlaubten Freibad-Eröffnung seit 1. Juni zurück aus der Kurzarbeit sind. Schulschwimmen und Leistungssport finden schon seit Anfang Juni bzw. seit März wieder statt, so dass die Schwimmhallen im Betriebszustand sind.

Als Öffnungszeiten wurde Folgendes festgelegt: im Georg-Arnhold-Hallenbad täglich 10 bis 22 Uhr, im Schwimmsportkomplex Freiberger Platz täglich 14 bis 22 Uhr (sonntags bis 21 Uhr, Frühschwimmen montags bis freitags 6 bis 8 Uhr) und in der Schwimmhalle Bühlau täglich 14 bis 21 Uhr (Frühschwimmen dienstags und freitags 6 bis 8 Uhr). Es ist geplant, dass diese drei Hallenbäder – im Gegensatz zu einem „normalen“ Jahr – den ganzen Som-mer über geöffnet bleiben. In den Schwimmhallen Prohlis und Klotzsche wird es dagegen bis zum Ende der Freibadsaison Anfang September kein Öffentliches Schwimmen geben. Auch die Saunen werden bis dahin geschlossen bleiben. Das Nordbad wird seit Mitte Mai dieses Jahres saniert und ist deshalb bis 2022 zu.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.