Stadtradeln: 6.600 Teilnehmende legen 1,4 Millionen Kilometer zurück

Der Elberadweg in Dresden. // Foto: Archiv/Christian Juppe

In den drei Wochen des diesjährigen Stadtradelns legten über 6.600 Teilnehmende aus Dresden in fast 400 Teams über 1,4 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurück.

Dabei vermieden sie 208 Tonnen CO2 zur vergleichsweisen Nutzung des KFZ. Die meisten Kilometer legten das Team des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums (Team MANOS) mit knapp 50.000 km, der TU Dresden mit 40.000 km und der Dresdner Fraunhofer-Institute mit über 32.000 km zurück. Alle Ergebnisse im Detail finden Sie hier.

„Die Verkehrsbedeutung des Fahrrads nimmt Jahr für Jahr zu, inzwischen werden fast 20 Prozent aller Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt. Sichere Radverkehrsführungen im gesamten Stadtgebiet und ein gutes Miteinander der verschiedenen Verkehrsteilnehmenden sind die Voraussetzung für entspanntes und sicheres Radfahren,“ kommentiert Stephan Kühn, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften diese Ergebnisse und ergänzt: „Im Stadtradeln-Zeitraum erreichten uns viele Hinweise zu Schwachstellen im Dresdner Radverkehrsnetz. Diese nehmen wir ernst und zeigen uns einmal mehr, dass es in Dresden noch Nachholbedarf bei der Radverkehrsinfrastruktur gibt. Konkret setzen wir nächstes Jahr eine Radvorrangroute Straßburger Platz bis Tolkewitz, sowie viele kleine Maßnahmen des Radverkehrskonzepts um“. Ein Überblick über die Maßnahmen am Radverkehrsnetz findet sich im Dresdner Themenstadtplan.

Nun heißt es abwarten und weiter entspannt Radfahren. Ob Dresden einen Platz unter den bundesweiten Top 5 halten kann, wird sich erst Ende Oktober zeigen. Dann werden die Siegerkommunen mit dem Ende der Aktion des KLIMABÜNDNIS bekannt gegeben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.