Der Dresdner Kreuzchor sucht Nachwuchs

Der Dresdner Kreuzchor blickt auf eine mehr als 800-jährige Tradition zurück. Ursprung und Hauptauftrittsort ist die Kreuzkirche am Altmarkt in Dresden. Foto: Grit Dörre

Jungen im Grundschulalter, die gern singen und Freude an der Musik haben, sind zum Vorsingen beim Dresdner Kreuzchor eingeladen. Wer sich vorstellen möchte, kann sich für folgende Termine anmelden:

  • 4. März von 10 bis 13 Uhr
  • 1. April von 9 bis 12 Uhr


    Die Kinder können ihre Lieblingslieder vorsingen – das können Volks- oder Kinderlieder sein, aber auch Kirchenlieder. Wer schon ein Instrument spielt, kann auch ein kleines Stück auf seinem Instrument vortragen oder auf dem Klavier vorspielen. Wie groß der Umfang der Stimme ist, probieren die Gesangspädagogen beim Nachsingen von Intervallen oder Tonleitern aus.
    Wer schon etwas älter ist, darf sich trotzdem melden – auch Quereinsteiger sind uns willkommen. Wer einmal hinter die Kulissen des weltberühmten Chores blicken möchte, kann am 18. März in der Zeit von 13 bis 16 Uhr ins Evangelische Kreuzgymnasium (Ermelstraße 1) zum Nachwuchstag kommen.

    Dort wird interessierten Familien die Gelegenheit geboten, sich in Ruhe beim Dresdner Kreuzchor umzusehen. Dabei können sie
    den Campus besichtigen, sich von den Erzieherinnen und Erziehern das Alumnat zeigen lassen, eine Chorprobe erleben und den historischen Speisesaal bestaunen. Die Besucher lernen den Kreuzkantor kennen und haben Gelegenheit, ausführlich mit den Gesangslehrerinnen und -lehrern zu sprechen. Darüber hinaus kann jeder sangesfreudige Junge auch an anderen Tagen
    nach vorheriger Terminvereinbarung zum Vorsingen kommen. Der Dresdner Kreuzchor zählt zu den weltbekanntesten Knabenchören. Erstmals erwähnt wurde er 1300, Experten gehen aber davon aus, dass seine Geschichte bereits 1216 mit der Stadtgründung beginnt. 2016 feierte er sein 800-jähriges Bestehen. (Anzeige)
    …………………………………………..
    Vorsingen beim Dresdner Kreuzchor:
    Samstag, 4. März, 10 bis 13 Uhr
    Samstag, 1. April, 9 bis 12 Uhr
    Anmeldung per Mai an
    [email protected]
    Nachwuchstag:
    Sonntag, 18. März von 13 bis 16 Uhr
    [email protected]
    www.kreuzchor.de

    1 Kommentar

    Kommentar hinterlassen

    E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


    *


    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.