„Löbtauer Strand“: Ein Spielplatz zieht um

Spielplatz
Der feine weiße Sand zog mit an den neuen Standort, das Boot dagegen wurde erneuert.

Der Spielplatz „Löbtauer Strand“ hat eine neue Adresse: Reisewitzer Straße 18. Vier Monate dauerten Umzug und Neuaufbau.

Wie zieht eigentlich ein Spielplatz um? Im Grund genauso wie jeder Mieter: Man packt jene Sachen ein, die an den neuen Standort mitgenommen werden sollen und trennt sich von den Dingen, die alt, kaputt oder einfach nur unmodern geworden sind.

So ähnlich verlief es wohl auch beim Kleinkinderspielplatz „Löbtauer Strand“, der seit Mitte dieser Woche nun auf der Reisewitzer Straße 18 zu finden ist. Das Grundstück mit der Nummer 73 musste verlassen werden, weil die Nutzungsdauer dafür nach 15 Jahren endete und die Eigentümerin der Fläche keinen neuen Vertrag abschließen wollte. Der neue Standort ist in kommunaler Hand.

Hier auf der Reisewitzer Straße 18 finden sich nun beliebte Bestandselemente wie Zelte, Wellenschaukel, Hängematten, Fischwippe und Drehling wieder. Selbst der feine weiße Sand ist mit umgezogen.

Außerdem entstand eine zweite Spielfläche mit noch besser formbaren Sand. Es gibt neue Strandkörbe, der Spielturm erhielt eine kleine Rutsche und auch das Boot ist neu. Beide Sandspielbereiche sind durch einen Steg und eine Bauminsel voneinander getrennt und blaue Fallschutzmatten auf dem Boden sollen die Illusion eines kleines Flusses vermitteln.
Das markante Fassadenbild konnte allerdings nicht mit umziehen. Stattdessen soll es bald künstlerisch gestaltete, fest installierte Wände geben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.