Dresdner Pantomimefestival ist gerettet

Pantomime Festival Palais Sommer

Seit bekannt wurde, dass das diesjährige Internationale Pantomime Theater Festival aufgrund fehlender Fördermittel gefährdet ist, erlebt das Team um den Vereinsvorsitzenden und künstlerischen Leiter Michael Meinel vom Mimenstudio Dresden e.V. auch eine Welle der Solidarität. Jetzt steht fest: Das Festival ist gerettet und findet planmäßig im November statt.

Am Ende fehlten 6.700 Euro. Fördermittel, die der Verein bei der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen beantragt hatte, aber nicht genehmigt bekam. Dem Festival drohte das Aus.

Großes Medienecho, große Hilfsbereitschaft

Vor zwei Wochen hatte sich der Verein mit einem Spendenaufruf über die Dresdner Medien an die Öffentlichkeit gewendet. „Mit der daraufhin gestarteten gemeinsamen Crowdfunding-Aktion über das Portal 99-Funken der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und weiteren großzügigen Spenden von Firmen und Privatpersonen konnte unser Festival aufgefangen werden“, freut sich Michael Meinel, Vorsitzender des Mimenstudio e.V.. Allein über die 99-Funken-Aktion kamen innerhalb weniger Tage 4.837 Euro zusammen. „Die Sparkasse legt 2.191 Euro drauf, so dass wir die fehlende Summe locker zusammenbekommen.“ Drüber hinaus gingen auf das Vereinskonto Spenden von rund 4.500 Euro ein. „Allein Wolle Förster überwies 1.500 Euro, drei Dresdner Firmen spendeten beträchtliche Summen und viele Dresdner zahlten bisher viele kleine Beträge ein. Dieses Geld ist schon der Eigentanteil für das nächste Pantomime Festival 2024“, sagt Meinel.

Palais Sommer bietet Pantomimen eine Bühne

Unterstützt wird das Pantomimefestival auch durch den Palais Sommer. Dazu haben die Festivalmacher um Jörg Polenz spontan das Programm geändert. Am 8. August geben sie dem Mimenstudio die Möglichkeit, sich den Gästen des Palais Sommer vorzustellen und mit einer Show für ihr eigenes Festival zu werben. Ab 19 Uhr wird Ralf Herzog auf der Neumarkt-Bühne stehen und begleitet vom Jazzpianisten Andreas „Scotty“ Böttcher ein Soloprogramm aufführen. „Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, private Kulturprojekte zu finanzieren und so ein wunderbares Ereignis wie das Pantomimefestival auf die Beine zu stellen. Deswegen sind wir voller Respekt und Anerkennung für das Mimenstudio, das mit seinem Festival eine wahre Institution geschaffen hat“, sagt Jörg Polenz.

Die eintrittsfreie Show beim Palais Sommer soll ein Dankeschön an alle sein, die das Festival bereits unterstützt haben. Und sie soll Lust machen, das Festival im November zu besuchen. Dann sind Künstler aus Mexiko, Portugal, der Schweiz, Estland und Deutschland zu Gast im Theaterhaus Rudi. Außerdem wird es wie immer Workshops für interessierte Laien geben, eine Kindervorstellung am Sonntag und eine Gratisshow an einer Förderschule für Integrativkinder in Pieschen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.