
Im neuen Biertheater-Stück „Zimmer frei“ dreht sich alles um die Eisenbahn. Es wird also abgefahren …
Es ist wahrscheinlich das erste Biertheater-Stück, das in Schweden geschrieben wurde. In einem Ferienhaus direkt an einer Eisenbahnstrecke. Klingt nicht nach Inspiration, ist es aber, verrät Biertheater-Akteur Thomas Rauch. Er hat ziemlich spontan den Text zu „Zimmer frei“ geschrieben – dem neuen Schwank, der am Donnerstag Premiere feiern wird. Eingesprungen, nachdem im Juli mit Hauptdarsteller und Autor Holger „Blumi“ Blum ein wichtiger kreativer Kopf des Theaters überraschend gestorben war. „Wir können ihn nicht ersetzen und werden das auch gar nicht erst versuchen“, sagt Biertheaterchef Jens Richter.
Das Publikum hält dem Theater schon mal die Treue. Der Vorverkauf für die neue Saison liegt um 15 Prozent über dem Vorjahr. 58 Prozent der Tickets für die insgesamt 140 Veranstaltungen im Radeberger Kaisersaal sind damit bereits weg. „Dafür sind wir unfassbar dankbar“, freut sich Thomas Böttcher. Der bekannte Comedian, Radio- und Fernsehmoderator gehört bekanntlich zu den Biertheater-Aktiven der ersten Stunde, hatte das Theater 2001 mit aus der Taufe gehoben. Und ist hier seither regelmäßig auf der Bühne zu erleben. Er wird nun zusätzlich stärker in die Rolle des künstlerischen Leiters rutschen, „vor allem die Fäden im Theater ziehen“. Und seine Kontakte nutzen. Wie die zum Eisenbahnmuseum in Chemnitz.
Gemeinsam mit Thomas Rauch war er jetzt dort, um wichtige Utensilien fürs Bühnenbild auszuleihen. Denn das Thema Eisenbahn wird im neuen Stück eine nicht unerhebliche Rolle spielen– und deshalb war das Ferienhaus an der Bahnlinie durchaus inspirierend. Hans Neumann – gespielt von Thomas Böttcher – und sein Kumpel Hans Küttner – also Thomas Rauch – haben sich im Keller des Dorfgasthofs „Zum goldenen Hirsch“ einen „Männerspielplatz“ eingerichtet; mit Eisenbahnplatte. „Aber wir haben auch ein großes Andreas-Kreuz mitgebracht, und überhaupt werden wir das komplette Theater ein bisschen mit Eisenbahn-Elementen schmücken“, verrät Thomas Böttcher.
Dass die Handlung von der bisherigen Wohnung „raus“ in die Dorfgaststätte verlegt wird, und überhaupt das Dorf rund um die Familie Neumann quasi eine Rolle übernehmen wird – das ist sozusagen ein Schritt zurück in die Zukunft. „Wir haben schon gemerkt, dass sich die Biertheaterfans im fiktiven Dörfchen Malzau wohlgefühlt haben, in dem die ersten Jahre die Episoden der Biertheaterstücke gespielt haben“, sagt Jens Richter. Und auch das Thema Biermaschine spielt hier eine Rolle. „Ein bisschen wollen wir das auch wieder aufgreifen“, will Regisseur Alexander Siebecke noch nicht zu viel verraten.
Aber nicht nur das wird diesmal ein bisschen anders sein. Sondern es wird auch ein Stück musikalischer zugehen als sonst. Für die Kompositionen sorgt Biertheater-Akteur Hans-Jörg Hombsch, der ja bekanntlich studierter Musiker ist. Man darf also gespannt sein.. Jens Fritzsche
Generalprobe: 13. September (Restkarten), Premiere: 14. September 2023
DAWO verlost 3 x 2 Tickets für die Premiere am 14. September. Teilnahme bitte per Kommentar bis zum 12.09.2023, 23.58 Uhr.
Veranstalter des Gewinnspiels ist die DAWO! (MVD Medien Vertrieb Dresden GmbH, DAWO!, Ostra-Allee 20, 01067 Dresden). Teilnahmebedingungen: Es gelten die Allgemeine Bedingungen für Gewinnspiele, die Sie hier abrufen können. Datenschutzhinweis: Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet die DAWO! für die Gewinnspielteilnahme. Unsere ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie hier. Widerspruchsrecht: Wenn ich der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten für die Gewinnspielteilnahme widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchte, genügt jederzeit eine kurze Nachricht per E-Mail an [email protected] oder MVD Medien Vertrieb Dresden GmbH, DAWO!, Ostra-Allee 20, 01067 Dresden
Wäre gern als Radeberger im Biertheter dabei. Wieder mal Kultur direkt vor der Haustür.
Falls ich gewinne, würde ich diese Karten meinen Ellis schenken. Sie würden sich darüber riesig freuen und ich mich natürlich auch
Als Eisenbahner möchte ich natürlich gern auch in einem Schwank dabei sein, bei dem sich alles um die Eisenbahn dreht. Das Biertheater ist dafür genau die richtige Adresse. Da hoffe ich mal auf „Fahrt frei“ für 2 Freikarten.
Wäre gern bei der Premiere im Radeberger Biertheater dabei.
Das Biertheater ist immer ein besonderes Erlebnis. Vielleicht habe ich ja ein bisschen Glück und gewinne. Das wäre ganz toll.
Tolle Veranstaltung, wäre sehr gern dabei…
Ein Premierenabend im Radeberger Biertheater wäre auch eine Premiere für uns, denn wir haben es trotz eigentlich kurzer Entfernung noch nicht geschafft dieses Theater zu besuchen. Über die 2 Karten würden wir uns sehr freuen
Sehr gern
Ich war leider noch nie im Radeberger Biertheater und würde es deshalb so gerne einmal zu dem Stück „Zimmer frei! Wenn’s bei Neumann 2x klingelt“ besuchen.
Ich war noch nie im Biertheater schön wenn es klappt Karten zu gewinnen
der Blumi wird fehlen
Ich würde mich über Karten im Biertheater sehr freuen,
Wir waren schon lange nichte mehr im Biertheater. Für meinen Mann als Eisenbahnfan wäre das sicher mal was. Wir würden uns auf 2 Karten freuen.
Ich würde mich riesig über die Tickets freuen, im Radeberger Biertheater waren wir schon lange nicht mehr, dabei lieben wir es total und sind auf das neue Stück schon sehr gespannt. Mal den stressigen Arbeitsalltag vergessen und genießen, wäre super
Gerne wären wir bei der premiere dabei
wir würden gern einmal das Radeberger Biertheater besuchen
Mit den Tickets könnte ich meiner lieben Oma eine Freude machen 🙂 wir würden uns sehr freuen!
Total gern.
Hallo, ich würde mich freuen, wenn ich die drei Tickets gewinnen würd
Hallo alle zusammen,
wir haben Holger „Blumi“ Blum immer gerne gesehen und würden uns freuen zu sehen wie es weiter geht.
Vielen Dank.
Familie Ebel
Ich wünsche dem „neue Stück“ Zimmer frei einen erfolgreichen Start.
Ich interessiere mich sehr für das neue Stück im Radeberger Biertheater
Ich wäre gern bei der Premiere im Biertheater in Radeberg dabei.
Vielleicht habe ich etwas Glück mit Freikarten von der DAWO.
ich finde das Biertheater toll, da kann man mal einen Abend so richtig entspannen.
War schon mehrmals im Biertheater. Immer wieder sehr schön. Vielleicht habe ich Glück und gewinne 2 Tickets
Das Biertheater ist einfach klasse; Lachen ist so gesund, dort kann man es, bis der Bauch weh tut! Ich möchte sehr gern dabei sein!
Sehr gern würde ich am Donnerstag zur Premiere vom 3. Teil der Neumann-Saga gehen.
Teil 1 und 2 habe ich schon im Biertheatermiterlebt, aber noch mit dem großartigem Schauspieler Holger Blum „Blumi“. Nun bin ich auf Teil 3 sehr gespannt und würde mich über Freikarten dafür sehr freuen.
Radeberger Biertheater- einfach klasse! Mal entspannen und viel lachen, würde gern mit meiner Frau einen wunderschönen Abend dort verbringen.
Gern wäre ich bei der Premiere „Zimmer frei“ im Radeberger Biertheater dabei. Der Schwank scheint wieder sehr lustig zu werden.
Würde auch gern mal gewinnen, so könnte ich meinen Mann mal aus dem Haus locken.