Putzaktion an der Elbe

Dreck Putzen Elbwiesen sauber

Die Dresdner Unternehmen „Charlotte Meentzen“ und NICANA rufen am 16. September zur Putzaktion an der Elbe gegen Plastik auf. Die Stadt Dresden unterstützt das Vorhaben.

Am 16. September 2023 findet der World Cleanup Day („Weltputztag“) statt, die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. Die Naturkosmetikhersteller Charlotte Meentzen und NICAMA (plastikfreie und unverpackte Naturkosmetik) wollen sich daran beteiligen und aktiv beizutragen, das Elbufer von Plastikabfällen zu befreien.

Wo wird geputzt?

Auf Höhe des Japanischen Palais Dresden geben die Initiatoren von 10 bis 13 Uhr von der Stadtreinigung bereitgestellte Müllsäcke aus. Insgesamt sieben Schulen, Vereine, Unternehmen und Initiativen mit rund 500 Teilnehmenden haben bislang für den World Cleanup Day eine Putzaktion direkt bei der Landeshauptstadt angemeldet. Auf der Internetseite zum Aktionstag haben viele andere ihr Engagement bekundet.

Bereits im vergangenen Jahr führten die beiden Unternehmen „Charlotte Meentzen“ und NICAMA eine Putzaktion an den Elbwiesen durch, bei der über 50 Teilnehmer mitmachten und 450 Kilogramm Müll sammelten.

In der Stadt wurden seit Jahresbeginn 85 Putzaktionen umgesetzt, weitere 17 sind im September geplant. Insgesamt engagierten sich dann mehr als 3.500 Freiwillige für Sauberkeit und Umweltschutz. Zusätzlich sorgten 2.100 Menschen im April auf beiden Seiten der Elbe von Cossebaude bis Hosterwitz/Pillnitz für eine saubere Elbwiese.





Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.