Dynamo: Fundament für Aufstieg gelegt

Fahne Dynamo Dresden
Bildquelle: jorono via pixabay

Vieles deutet darauf hin, dass es für Dynamo Dresden der Startschuss für die Abschiedstournee Richtung 2. Liga ist.

Mit einer Englischen Woche haben sich die Dynamos in die kurze Weihnachtspause verabschiedet. Und im vorweihnachtglichen Finale zeigten sich die Schwarzgelben wieder von der erfolgreichen Seite. Mit zwei Auswärtsiegen – 4:2 beim MSV Duisburg und 1:0 bei Arminia Bielefeld – sind sie in der Tabelle wieder oben dran, haben den zweiten Tabellenplatz zementiert. Drei Niederlagen in Folge hatten Dynamos Vorsprung auf den Relegationsplatz zwischenzeitlich auf nur noch vier Zähler schrumpfen lassen, nun sind es wieder zehn Punkte.
Das Fazit der Hinrunde fällt überaus positiv aus:

  • 43 Punkte, Platz zwei, zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz – für Dynamo lief die Hinrunde absolut nach Plan.
  • Seit Einführung der 3. Liga 2008 haben immer maximal 74 Punkte für einen der ersten zwei Plätze und damit zum Aufstieg gereicht.
  • Zehn Mal waren sogar nur 70 und weniger Punkte nötig, um den Sprung in die zweithöchste Liga Deutschlands zu schaffen.
  • In drei Fällen wurde der Aufstieg mit nur 64 Zählern eingetütet. In der Saison 2011/12 hätten dem VfR Aalen sogar ganze 62 Punkte gelangt, um in Liga 2 aufzusteigen.
  • Noch 34 Zähler reichen locker. Bedeutet: Dynamo dürften in der Rückrunde 34 Zähler locker genügen, um das erklärte Saisonziel zu erreichen
  • Sollte das Team von Trainer Markus Anfang an die Leistung des Kalenderjahres 2023 anknüpfen, dürfte das problemlos drin sein.
  • Rechnet man nämlich die Rückrunde der vergangenen Serie zur aktuellen Hinrunde dazu, kommt die SGD auf satte 82 Punkte. ekg

EKKI’s INTERMEZZO

Auch wenn die Fans beider Lager vor dem letzten Punktspiel des Jahres lautstark Weihnachtslieder trällerten, mit dem Advents-Hit „Macht hoch die Tür…“ hatten sie wenig Glück. Bis auf ein einziges Tor gab es in der Schlammschlacht auf der Bielefelder Alm wenig zu jubeln. Allerdings galt der Jubel den Dynamos mit ihrem Torschützen Niklas Hauptmann. Auch wenn die Arminia-Tore nicht weiter aufgemacht wurden. Die Tür zur zweiten Liga ist inzwischen einen kleinen Spalt weiter geöffnet. Ekki Garten

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.