Da sein, zuhören, helfen ist die Aufgabe von Senioren, die ehrenamtlich als Streitschlichter an Grundschulen tätig sind.
Miteinander reden und füreinander da sein. So könnten viele Probleme gelöst werden. Auch Kinder können das nicht früh genug lernen. Denn gegenseitige Wertschätzung ist ein Grundpfeiler für ein gutes Auskommen mit Anderen. Dazu gehört auch das Verständnis für unterschiedliche Bedürfnisse und damit zusammenhängende Sichtweisen seines Gegenübers.
Von den Großeltern lernen
Großeltern leisten einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der jungen Generation. Mit ihrer Lebenserfahrung helfen sie oft entscheidend mit, Streit zu schlichten und Konflikte der Kinder in einer vertrauensvollen Atmosphäre zu besprechen und zu lösen. In diesem Sinne ist auch der Landesverband Sachsen des Vereins „Seniorpartner in School e.V.“ (SiS) unterwegs: „Wir verfolgen das Ziel, eine gewaltfreie Streitkultur und einen friedlichen Umgang miteinander in Grundschulen zu fördern“, sagt Kerstin Kieb, Verantwortliche der SiS-Regionalgruppe Dresden.
Wer will dabei sein?
Der Verein bietet in Dresden eine kostenfreie Ausbildung zum zertifizierten Schulmediator an. Die teilnehmenden Mitstreiter aus der Generation 55+ lernen in einer Gruppe alles, um Kinder später in der Grundschule helfend zu begleiten. Die neue Ausbildungsstaffel beginnt am 15. Januar 2026 in Dresden. 2 Anmeldungen sind bei Kerstin Kieb unter 0172 351 9665 oder k.kieb@sis-sachsen.de möglich. Weiterführende Informationen sind unter www.sis-sachsen.de abrufbar.
Anmeldungen und Infos unter 0172 351 9665 und per Mail k.kieb@sis-sachsen.de
www.sis-sachsen.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar