„TeilAuto“ wird zur Genossenschaft

Carsharing
TeilAuto Foto: Pönisch

Der mitteldeutsche Carsharing-Anbieter „TeilAuto“ ist zwar bereits Ende November 2025 von einer GmbH formal zu einer Genossenschaft geworden. Doch ab 1. Mai können auch Anteile gekauft werden, wie das Unternehmen jetzt mitteilte.

Nach eigenen Angaben ist TeilAuto damit die erste GmbH dieser Größenordnung in Deutschland, die eine Umwandlung in eine Genossenschaft vollzogen hat.
Aktuell nutzen laut Eigenangaben rund 100.000 Privat- und Geschäftskunden die rund 2.200 Fahrzeuge in 30 Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Gründe für die Umwandlung

Mit der Umwandlung in eine Genossenschaft will TeilAuto seine künftige Entwicklung nicht in die Hände von Investoren oder Konzernen legen, sondern in die der Nutzergemeinschaft. „Die Umwandlung einer profitablen GmbH in eine wachstumsstarke Genossenschaft ist in Deutschland ein Novum und könnte als Modell für andere nachhaltigkeitsorientierte Unternehmen dienen“, sagt Vorstand Michael Creutzer laut der Mitteilung. Für ihn steht fest, dass „eine Genossenschaft uns vor kurzfristigen Renditezielen und Übernahmen schützt. Ein wichtiger Teil der Verkehrswende ist für uns, dass diese demokratisch organisiert ist.“

Welche Vorteile bringt das den Mitgliedern?

Genossenschaftsanteile kann jeder kaufen. Ein Anteil kostet 300 Euro. Damit erhält jedes Genossenschaftsmitglied eine Stimme – unabhängig von der Anzahl der gezeichneten Anteile. Mögliche Gewinnausschüttungen richten sich jedoch nach der Anteilsmenge. Ab zwei Anteilen entfällt der monatliche Grundpreis im Rahmentarif. Ab zehn Anteilen muss kein Grundpreis im Vielfahrertarif bezahlt werden oder es gibt Zeitrabatt im Geschäftskundentarif.

TeilAuto wurde 1992 in Halle gegründet, im Jahr 2000 folgte die Expansion nach Leipzig. Seit 2006 ist das Unternehmen auch in Dresden vertreten, seit 2012 in Chemnitz. In Sachsen ist Teilauto außerdem auch in Bautzen, Görlitz, Pirna, Niesky, Freiberg, Radebeul, Meißen, Limbach-Oberfrohna, Annaberg-Buchholz, Zwickau, Auerbach, Plauen, Markkleeberg und Markranstädt unterwegs. Mit rund 50 Mitarbeitern erwirtschaftete TeilAuto 2025 nach eigenen Angaben einen Umsatz von rund 33 Millionen Euro.