Die Stadt Radeberg tut einiges, um Vereine in der Röderstadt zu unterstützen. Nicht nur durch die unentgeltliche oder sehr vergünstigte Nutzung von städtischen Einrichtungen – seit 2024 gibt es auch eine neue Vereinsförderrichtlinie, die im November 2023 vom Radeberger Stadtrat beschlossen wurde. Jeweils bis 28. Februar eines Jahres können die Vereine online einen Antrag auf institutionelle Förderung an die Stadtverwaltung stellen, Projektförderanträge sind bis spätestens 30. November des Jahres vor der Förderung einzureichen.
25.000 Euro für elf Vereine
In diesem Jahr unterstützt die Stadtverwaltung acht Vereine mit insgesamt 25.000 Euro. Finanziert werden damit 21 konkrete Vorhaben. Dazu gehören zum Beispiel das Trainingslager des Budo-Club Radeberg (1.800€), der Heimatverein Liegau-Augustusbad (731,20) und der Kohlrabi-Inselverein, der 1.380€ für einen neuen Hausanschluss am Vereinshaus sowie Sanierungsarbeiten erhält. Bedacht werden auch die SG Ullersdof, die Sportfischer Liegau-Augustusbad, der Stelllwerk e.V. und die Volkssolidarität Elbtalkreis, Ortsgruppe Großerkmannsdorf und Wohngruppe „An der Heide“.
Der größte Teil der Fördergelder mit über 18.000 Euro geht an den Radeberger Sportverein e.V. Insgesamt unterstützt die Stadt damit 13 Vorhaben verschiedener RSV-Abteilungen, darunter die Turnierteilnahme der Fußballer beim Lignano Sabbiadoro Cup 2026 in Italien und der Fußball-Hallencup 2026. Aber auch ein fünftägiges Handball-Wintercamp, ein Jugend-Turnier Handball in Prag und die 5. Radeberger Handballtage werden mitfinanziert, ebenso das Trainingslager des Erwachsenen-Spielmannszuges in Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft WMC im Juli in Kerkrade/Niederlande.