Beste sächsische Pressefotos gekürt

"Das Mädchen mit dem Gummiball" Das dreijährige Flüchtlingsmädchen Demas aus Syrien steht am Freitag (28.08.2015) in Heidenau auf einem Willkommensfest vor einer Notunterkunft in einem ehemaligen Praktiker Baumarkt inmitten von Spenden die auf einer Wiese verteilt sind. Foto: Robert Michael / www.robertmichaelphoto.de

Auch ohne Ton ist es zu hören, das Lachen der kleinen Demas. Diesen Augenblick der unbändigen Freude hat Robert Michael eingefangen im letzten Jahr auf einem Willkommensfest vor einer Notunterkunft in Heidenau. Am Mittwoch Abend wurde dieses Foto als bestes sächsisches Pressefoto 2015 ausgezeichnet. Schon zum wiederholten Mal holte sich der Dresdner Fotograf diese begehrte Auszeichnung, die seit 1998 von der Sächsischen Zeitung vergeben wird. Heute ist es eine Gemeinschaftsaktion mit der Freien Presse Chemnitz und der Leipziger Volkszeitung.

56 Fotografen reichten ihre Arbeiten in diesem Jahr ein, 150 Aufnahmen werden zurzeit in der Altmarkt-Galerie in Dresden gezeigt – darunter ebenso brisante, aber auch amüsante, nachdenkliche, skurrile. Klaus-Dieter Brühl gelang ein solcher Schnappschuss von der Riesaer Stepptanz-WM: Vier Australier tanzen Tschaikowskis „Kleine Schwäne“. Damit gewann der Fotograf aus Großenhain im Wettbewerb um das beste Lokalfoto. Auch in den Sparten Porträt- und Sportfotos gab es Preise. Erstmals wurde in diesem Jahr die beste Reportageserie ausgezeichnet: Der in Görlitz lebende Paweł Sosnowski hat eine Tomatenreiferei im polnischen Bogatynia in Szene gesetzt.

Bis Anfang Juni sind die Siegerfotos in der Dresdner Altmarkt-Galerie zu sehen, Besucher können ihren Favoriten wählen.

Natürlich darf auch das Publikum wieder seinen Favoriten küren – vor Ort per Flyer oder online. Unter allen Teilnehmern werden Preise verlost, unter anderem ein 200 Euro Center-Geschenkgutschein für die Altmarkt-Galerie.

Ausstellung bis 4. Juni, Mo – Sa 10.00 – 21 Uhr, Eintritt frei

Link zur Bildergalerie und zur Online-Abstimmung unter www.sz-link.de/blickpunkt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

1 Trackback / Pingback

  1. Beste sächsische Pressefotos gekürt ⋆ Dresden City-Guide.Info

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.