Nach Anschlag: Bessere Ausbildung von Wachleuten gefordert

Bisherige Vorschriften reichten nicht mehr aus, so der Hauptgeschäftsführer. Foto: Martin Rickett
Symbolfoto: Archiv

„Bad Homburg/Dresden (dpa/sn) – Nach dem Terroranschlag von Manchester hat der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft eine bessere Ausbildung von Wachleuten für den Einsatz bei Großveranstaltungen angemahnt. Bisherige Vorschriften mit einer sogenannten Unterrichtung bei der Industrie- und Handelskammer reichten nicht mehr aus, sagte Hauptgeschäftsführer Harald Olschok am Dienstag dem Sender Hitradio RTL in Dresden.

«Es muss eine Ausbildung und Einweisung vor Ort passieren. Im Stadion, beim Open-air-Konzert, beim Kirchentag – das kann ich nicht bei der Industrie- und Handelskammer lernen.» Zugleich forderte Olschok mehr Kontrolltechnik: «Man muss da aufrüsten.» Wichtig sei ein Zusammenspiel zwischen Polizei, Veranstaltern und privaten Sicherheitsunternehmen.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.