Advertisements

Fans schachmatt: Kaiser im ElbePark

Roland Kaiser im ElbePark Dresden Sänger Roland Kaiser bei einer Autogrammstunde im Dresdner ElbePark. (Foto: Oliver Carstens)

Dresden. So viel verzückte und glückliche Gesichter sieht man im ElbePark in Dresden wohl sonst nur zur Weihnachtszeit. Doch am Donnerstagnachmittag war alles anders. Nicht der Weihnachtsmann war da und verteilte vorweihnachtliche Pakete, sondern ein anderer, ganz besonderer Gast.

Der Kaiser gab sich die Ehre und hatte zur Autogrammstunde geladen. Die aber verlängerte sich natürlich gleich aufs Doppelte. Denn wenn Roland Kaiser in Dresden ist, kommen die Dresdnerinnen und Dresdner in Scharen.

So war es auch heute. Mehrere hundert Menschen standen stundenlang, um eines oder gleich mehrere der so begehrten Autogramme zu ergattern. Auf T-Shirts, CD´s, Poster, Fotos oder die vom Kaiser mitgebrachten Autogrammkarten verewigte sich Roland Kaiser, hielt hier und dort ein Pläuschen und lachte immer wieder freundlich in die dutzenden Kameras.

Dass Kaiser am Donnerstag in Dresden weilt, ist kein Zufall. Denn am Freitag verleiht ihm die Stadt Dresden die Ehrenmedaille. „Für Verdienste um die Landeshauptstadt Dresden“ steht auf 500 Gramm schwerem Silber, gestaltet vom Architekten und Medailleur Peter-Götz Güttler. Die Medaille erhalten Menschen, die sich um das gesellschaftliche, politische, kulturelle, religiöse, soziale oder wirtschaftliche Leben in der Stadt in besonderer Weise verdient gemacht oder durch ihr Wirken das Ansehen der Stadt gemehrt haben. Und das hat Kaiser. Seit Jahren sind seine Konzerte am Elbufer ausverkauft. Und auch politisch hat er Stellung bezogen. Gegen Pegida und für Vielfalt. Auch wenn das nicht allen seinen Fans gefallen haben dürfte. Außerdem ist er Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland e. V. sowie der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke, zu denen auch Einrichtungen in Dresden und Steinbach bei Moritzburg zählen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: