Böhmermann zieht es nach Sachsen

Jan Böhmermann zieht es für eine Sonderausgabe der Late-Night-Show «Neo Magazin Royale» nach Dresden. (Foto: Sven Hoppe/Archiv)
Jan Böhmermann zieht es für eine Sonderausgabe der Late-Night-Show «Neo Magazin Royale» nach Dresden. (Foto: Sven Hoppe/Archiv)

Aktuell sind Jan Böhmermann (37) und sein Team für die Produktion einer Sonderausgabe der Late-Night-Show «Neo Magazin Royale» vorübergehend nach Dresden gezogen – was erstmalig passiert in der bereits fünfjährigen Geschichte der Sendung. Eingeladen wurde der Satiriker bereits vor einem Jahr von Dynamo Dresden, doch bisher wurde die Sendung immer in Köln-Ehrenfeld produziert. In der letzten Zeit machte sich Böhmermann jedoch wiederholt über den Freistaat Sachsen und seine Bewohner lustig u.a. mit seinem aktuellen Hit „Es gibt keine Nazis in Sachsen“. In einem Sachsen-Spezial will Jan Böhmermann jetzt nicht nur über die Probleme der Sachsen lachen, sondern nach eigenen Angaben auch mit Sachsen lachen. Die Devise der nächsten Ausgabe sei «Nicht über, sondern mit Sachsen lachen», teilte der Sender ZDFneo am Montag mit.

Das Spektakel findet am 3. Oktober in der Staatsoperette statt, der Einlass war um 15 Uhr. Allerdings konnten die Karten für die Show nur mit einer ordentlichen Portion Glück ergattert werden, diese wurden nämlich nur in der Ticket-Lotterie verlost.

Stand-up, Einspielfilme, Talkgäste und Livemusik werde es auch trotz des Standortwechsels dennoch geben. Inhaltlich solle sich die kommende Sendung, die am 3.10. in der Staatsoperette Dresden aufgezeichnet wird, aber alles monothematisch um Sachsen drehen. Seit Jahren äußert sich der Satiriker Böhmermann in seiner Show kritisch zu den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen des Bundeslandes. „Die Verbindung Sachsen und Böhmermann ist also eher stresserprobt. In der Spezial-Ausgabe wird sich das ändern. Erstmals kommen Bewohner des Freistaats zu Wort und können dem großen Sachsenkritiker ein anderes Bild von sich zeigen“, heißt es in der Vorankündigung des Senders, bei dem Jan Böhmermann seine Sendung ZDFneo Magazin Royale wöchentlich ausstrahlt.

In der ZDFmediathek ist die Late- Night-Show donnerstags bereits ab 20.15 Uhr abrufbar.
Ausstrahlung regulär am morgigen Donnerstag, 4. Oktober, auf ZDFneo, ab 22.15 Uhr.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.