DAWO!-Interview: Maite Kelly sagt „Ja“ zur Liebe

Maite Kelly // Foto: Edith Held

Schlagerqueen Maite Kelly spricht im Interview über Liebe, Personality und ihre neue Show.

Am 12. Oktober erschien Maite Kellys Album „Die Liebe siegt sowieso“. Mit ihren eigenen Worten beschreibt sie ihr neues Kunstwerk als warm, nachdenklich und zuversichtlich. Auf ihrer großen Live-Tournee im Frühjahr 2019 können sich die Fans davon überzeugen lassen – auch in Dresden.

Frage: Was gab Dir den Impuls für den Titel des Albums?
Antwort: Wer mich kennt weiß, dass mein Leben voller Umwege war. Nach jedem Scheitern ging es trotzdem irgendwie weiter. Ich bin sehr pathetisch und sensibel aber gleichzeitig sage ich auch: „It‘s gonna be okay“ in schwierigen Zeiten. Insbesondere meine große Künstlerfamilie und meine eigenen Kinder lassen mich merken, dass die Liebe zwischen den Zeilen immer das letzte Wort hat.

Was ist Liebe für Dich?
Seine Kinder zu lieben, sogar seine Mitarbeiter zu lieben und die Menschen um sich herum zu akzeptieren – das ist doch, was wahre Liebe ausmacht. JA zur bedingungslosen Liebe!

Und das spiegelt sich auch in Deinen Songs auf dem Album wider?
Natürlich. Viele waren eher erstaunt darüber, dass ich trotz meiner Scheidung im vergangenen Jahr ein solches Album herausgebracht habe. Wer aber reif mit so einer Entscheidung umgeht, beschäftigt sich doch automatisch mit der Liebe. Auch wenn eine Liebe stirbt, verschwindet nicht automatisch die Fähigkeit zum Lieben. Man soll für sich selbst heraushören, was man braucht. Daher überlasse ich es dem Zuhörer, wie er meine Songs interpretiert. Bei dem Lied „Held“ denkt der eine vielleicht an seine Tochter, jemand anderes an seinen Partner. Für den Titel „Mit dir hätte ich zum Leben Ja gesagt“ war mir auch meine damalige große Liebe würdig, die aber leider in Amerika lebte. Viele Einflüsse haben das Album geprägt, denn letzten Endes ist neben Zeit die Liebe das Kostbarste auf dieser Welt.

Was erwartet die Fans auf Deiner Live-Tournee?
Es wird eine noch größere Personality-Show sein, die glamourös aber auch ehrlich sein wird. Ich bin nirgendwo so intim wie auf meinen Konzerten. So geschminkt wie ich auch bin – auf der Bühne ist es die ungeschminkte Wahrheit. Für Entertainment wird selbstverständlich trotzdem gesorgt sein. Das Spiel zwischen Musik, Kostüm und Erzählung ist mir immer sehr wichtig. Die Fans dürfen sich auf die große Band und ein tolles Bühnenbild freuen und auch auf einen weiteren Gast gespannt sein.

Welcher der vielen Songs könnte eine Live-Hymne werden?
Schwer zu sagen. Insgeheim hoffe ich, dass „Held“ ein Live-Kracher wird. Ich performe das Lied extra für die Männer, die gezwungen wurden, ihre Frauen zu dem Konzert zu begleiten und es am Ende selber feiern (lacht).

Dresden wird am 1. Mai die letzte Station auf Deiner Tour sein. Was magst Du besonders an der Stadt?
Dresden hat für mich etwas Emotionales, schließlich hat hier alles angefangen. Dank Roland Kaiser, mit dem ich im Duett gesungen habe, durfte ich wieder die musikalische Seite der Bühne für mich erleben. Die Stadt hat mich von Anfang an als Schlagersängerin umarmt. Die Balance zwischen Lieben und Denken der Dresdner fasziniert mich.

Also kein Zufall, dass Dresden die Show abrundet?
Tatsächlich doch. Geplant war es nicht, aber einen besseren Abschluss hätte ich mir nicht wünschen können.

Maite Kelly schließt das Gespräch mit folgender Aussage ab: „Ich fliege nicht aus der Decke, ich komme vom Boden.“ Ein tiefgründiger Spruch, der dafür steht, dass auch sie ein ganz normaler, sympathischer Mensch ist. Fans dürfen sich also auf eine Show voller Liebe, Glamour und Personality freuen. Und wer es nicht abwarten kann, hört einfach schon einmal in das neue Album rein.

„Die Liebe siegt sowieso“ – Infos zum Album und zur Tournee Wann? 1. Mai 2019 um 19 Uhr; Wo? Messe Dresden; Weitere Termine und Tickets gibt es auf www.semmel.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, bei den Kollegen vom SZ-Ticketservice unter 0351 4864 2002 und auf www.sz-ticketservice.de. Das Album ist ab 16,99 Euro unter anderem auf Amazon erhältlich.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.