Stadtrat stimmt für Radwege auf der Albertstraße

Ein Radfahrer fährt auf einem markierten Fahrradbereich einer Straße. Foto: Arne Dedert/Archiv
Ein Radfahrer fährt auf einem markierten Fahrradbereich einer Straße. // Foto: Arne Dedert/Archiv

Am Mittwochabend stimmte der Stadtrat unter anderem mit den Stimmen von Grünen, SPD und Linkspartei für den Bau von Radwegen auf der Albertstraße.  Die Bauarbeiten sollen im nächsten Jahr beginnen. Einen genauen Zeitplan gibt es laut Stadtsprecher Kai Schulz noch nicht. Dieser ist zum Beispiel davon abhängig, ob es Fördermittel gibt.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert wurde beauftragt für die Planungen, die es schon gibt, Fördermittel zu beantragen und die Bauleistungen ausschreiben zu lassen. Die Frist für das Beantragen der Fördermittel beim Freistaat läuft bereits am Donnerstag aus.

Eigentlich sollte schon an den Radwegen gebaut werden, doch im Februar hatte der Stadtrat das Projekt unter anderem mit den Stimmen von CDU und FDP gestoppt. Die Parteien sehen ein Problem darin, dass für die Radwege eine Autospur wegfallen soll.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.