Leere Stühle: Gastronomen protestieren gegen Corona-Einschränkungen

Die AfD hatte für den kommenden Samstag eine Demonstration auf dem Neumarkt geplant. (Foto: PR)

Gastronomen wollen am Freitagvormittag in Sachsen auf vielen zentralen Plätzen leere Stühle aufstellen, um auf die bedrohliche Situation ihrer Branche hinzuweisen. „Leere Stühle, leere Betten, fehlende Umsätze, aber auch fehlende Hilfspakete!“, fasste der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Dehoga in einer Mitteilung zusammen. „Mit dem Wirtschaftskreislauf unserer Branche werden zunehmend auch Lieferanten und Partner der Branche belastet und dadurch ebenfalls tiefer in die Krise reingezogen.“ DJs, Messebauer und Zulieferer beklagten eine existenzbedrohende Situation.

Über 50 Städte und Gemeinden machen mit. Die Teilnehmer fordern unter Einhaltung bestimmter Hygiene-Voraussetzungen im Mai wieder öffnen zu können. Am vergangenen Freitag hatte die Aktion „Leere Stühle“ in Dresden erstmals für Aufsehen gesorgt. Seit dem hat sich schon etwas getan. So soll unter anderem der Mehrwertsteuersatz für Hotel- und Gaststättengewerbe befristet auf 7 Prozent gesenkt werden.

Stadt beschließt Hilfe für Gastronomen

Zuvor beschloss der Stadtrat am gestrigen Abend, die sogenannte Sondernutzungsgebühr für Freischank bei Wirten und die Warenauslage bei Läden bis zum Jahresende auszusetzen. Die Gebühr entfällt nun zum Beispiel Wirte, die Tische und Stühle samt Außenwerbung im Freien haben. Die beschlossene Regelung gilt auch für Läden, die vor ihren Geschäften Warenaufsteller oder Werbung haben, aber nicht für Lebensmittelläden.

Zudem wurden vom Stadtrat die neuen Preise für die nächste Saison der Dresdner Musikfestspiele abgesegnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.