Dampfschiffahrt stellt Betrieb ein

Dampfschifffahrt
Die Dresdner Dampfschiffahrt feiert ihr 185. Jubiläum mir einer Parade am 10. Juli. // Foto: Ronald Bonss/Archiv

Die Sächsische Dampfschiffahrt (SDS) stellt ab sofort den kompletten Betrieb ein. Die Schiffe sollen mehrere Monate lang nicht fahren.

Die Dresdner Flotte stellt ab sofort den kompletten Fahrbetrieb ein. Grund dafür sind die aktuelle Corona-Verordnung und mehrere Veranstaltungsabsagen. Das haben die Verantwortlichen der Weißen Flotte am Dienstag entschieden.

Wann die Dampfer wieder fahren, ist noch unklar. Am Dienstag wird zunächst beraten, welche Schiffe in die Werft sollen und welche Arbeiten dort erledigt werden müssen.

Eigentlich sollten vier Schiffe bis zum Jahresende und wenigstens zwei darüber hinaus in Betrieb sein. Das sind die zwei Salonschiffe „August der Starke“ und „Gräfin Cosel“, die auch in den letzten Jahren im Winter gefahren sind. 

Dazu hatten die neuen Eigentümer von der River Advice AG aus der Schweiz entschieden, zwei Dampfer wenigstens bis Weihnachten fahren zu lassen. Geplant war das für die Dampfer Dresden und Pillnitz. Der Hintegrund: Für den alljährlichen Christmas Garden im Schlosspark Pillnitz sollte es ein Kombiticket geben: Schifffahrt plus Eintritt. Doch der Christmas Garden ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Außerdem setzten die Flotten-Chefs auf den Striezelmarkt und die Touristen, die dafür in die Stadt kommen. Vor allem, weil das Corona-Konzept für den Weihnachtsmarkt vorsieht, dass auch das Terrassenufer dafür genutzt wird. 

Doch der 1. Advent und damit auch der ursprünglich geplante Striezelmarkttermin fallen in die Zeit des Teil-Lockdowns. Wenn überhaupt, dann kann der Markt erst verspätet starten. Bis dahin einen Dampfer betriebsbereit zu halten, rechnet sich offenbar nicht für die Flotte. Vor allem, weil ja nicht klar ist, wie es nach dem Lockdown weitergeht. Die Entscheidung: Die Dampfer werden eingemottet.

Das bedeutet, dass die historischen Schiffe jetzt fast ein halbes Jahr lang nicht fahren. Wann die neue Dampfersaison beginnt, steht noch nicht fest. In den vergangenen Jahren startete der Betrieb etwa zwei Monate vor dem 1. Mai, dem Tag der alljährlichen Flottenparade zum Saisonauftakt. Die Dampfer werden frühestens Anfang März 2021 wieder fahren.

Infos für den Dezember und die folgenden Monate sind dort noch nicht hinterlegt. Sie können derzeit nur per Mail an service@sdsgruppe und telefonisch unter der Rufnummer 0351 866090 erfragt werden.

SZ/DAWO

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.