Sachsen: Corona-Fälle an 91 Schulen

Stühle stehen in einer Schule nach Unterrichtsende auf den Tischen. Foto: Caroline Seidel/Archiv
Symbolfoto: Caroline Seidel/Archiv

In Sachsen gibt es aktuell an 91 von insgesamt 1.374 öffentlichen Schulen Corona-Fälle.

Am Mittwoch teilte das Kultusministerium in seinem Blog mit, dass (Stand Montag) 42 Corona-Infektionen bei Lehrern, 78 bei Schülern nachgewiesen wurden. Insgesamt befinden sich damit rund 7.900 Jungen und Mädchen in häuslicher Quarantäne. Bisher mussten sechs Einrichtungen coronabedingt vorübergehend schließen – drei Grundschulen, zwei Oberschulen sowie eine Förderschule. Gut 98 Prozent der Schülerinnen und Schüler können bisher ihre Schule besuchen, hieß es.

Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) betonte, dass in mehr als 90 Prozent der Fälle Corona-Infektionen in die Schulen hineingetragen werden. Er verwies auch auf die Ergebnisse der Schulstudien von sächsischen Universitätskliniken, wonach das Infektionsgeschehen an sächsischen Schulen vergleichsweise gering sei. Die Linksfraktion hatte am Mittwoch die jüngsten Forderungen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) nach einem besseren Infektionsschutz in Kitas, Schulen und Horten unterstützt. Nötig seien beispielsweise mehr Raumluftreinigungsanlagen und kostenlose Tests für ErzieherInnen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.