Sommergala des SemperOpernballs abgesagt

Das Silvesterkonzert der Sächsischen Staatskapelle unter Dirigent Christian Thielemann wird aufgezeichnet und am 31. Dezember im ZDF ausgestrahlt.
Das Silvesterkonzert der Sächsischen Staatskapelle unter Dirigent Christian Thielemann wird aufgezeichnet und am 31. Dezember im ZDF ausgestrahlt. (Foto: fotolia/Alexander Erdbeer)

Die für den 25. Juni 2021 geplante große Sommergala des SemperOpernballs muss aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie abgesagt werden. Das teilte der Semper Opernball e.V. am Donnerstag mit.

Die fortdauernden Beschränkungen infolge der Corona-Pandemie stellten keine sichere Perspektive für die Durchführung der Veranstaltung dar. Die Entscheidung schmerze sehr. Über viele Monate habe der Ballverein in bester Zusammenarbeit mit dem Intendanten und den verschiedenen Abteilungen der Oper unter dem Titel „Der SemperOpernball – die Gala“ mit Leidenschaft, ganz viel Kreativität und unerschütterlicher Zuversicht an Konzept und Programm gefeilt. Jetzt, sechs Wochen vor dem Ereignis, sei aufgrund der weiterhin nicht planbaren Öffnungsperspektiven für Kulturveranstaltungen, Hotels und Gastronomie eine Absage leider unausweichlich geworden.

Die als Benefiz-Veranstaltung konzipierte Gala war als Ersatz für den coronabedingt ausgefallenen SemperOpernball Ende Februar gedacht. Um eine Brücke zum nächsten Opernball im Jahr 2022 zu schlagen, sollten Künstler wie Rolando Villazón, der die Gala auch präsentiert hätte, Diana Damrau, René Pape, Roland Kaiser, die Staatskapelle Dresden und der Staatsopernchor auf der Bühne der Semperoper stehen. Als Co-Moderatorin war Barbara Meier vorgesehen. Die Nachfrage war enorm. Die Veranstaltung wäre inklusive des anschließenden Balls im Kempinski Hotel Taschenbergpalais mit etwa 400 Besuchern ausverkauft gewesen.

Der SemperOpernball gehört zu den wichtigsten kulturellen und gesellschaftlichen Ereignissen Deutschlands und gilt als größter Klassik-Entertainment-Event im deutschsprachigen Raum. Er ist einer der größten Opernbälle weltweit. Alljährlich verfolgen bis zu 2500 Gäste in und 15.000 Besucher vor der Dresdner Semperoper sowie rund drei Millionen Fernsehzuschauer das Ballgeschehen. Seine Wurzeln reichen bis ins Jahr 1925 zurück. 2020 feierte der Ball sein 15-jähriges Jubiläum. Der 16. SemperOpernball wird am 28. Januar 2022 stattfinden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.