Unser Wandertipp des Monats – Familienrunde und tolle Ausblicke bei Wackerbarth

präsentiert von Sachsenlotto

Anzeige

Der Rundwanderweg um das Schloss Wackerbarth ist ein tolles Erlebnis für Groß und Klein. Die Tour ist 3,1 Kilometer lang und garantiert herrliche Ausblicke auf einer maximalen Höhe von rund 196 Metern. Die Rundwanderung beginnt beim Shop an der Wackerbarthstraße. Danach läuft man am Belvedere rechts vorbei und gelangt zum Schloss Wackerbarth. 1730 ließ der Graf von Wackerbarth, einem engen Vertrauten von August dem Starken, das Schloss und den Garten erbauen. Der Graf ist auch heute noch bekannt als „Regisseur des Dresdner Barocks“.

Das Schloss ist mittlerweile auch als Weingut sehr bekannt. Außerdem finden dort Events wie Open-Air-Feste, Hochzeiten oder Sommerfeste statt. Wenn man dann weiter durch die Weinberge läuft, kommt man zu den Terrassen, von denen man einen herrlichen Blick auf das Schloss hat. Danach folgt ein weiteres Highlight: die Volkssternwarte. Diese Sternwarte ist seit 1960 in Betrieb und hat das größte transportable Sternwarteteleskop in Sachsen. Dort vorbei kommt man zu einem Aussichtspunkt, wo man wunderbar über Dresden und die Weinreben schauen kann. An dem Planetenmodell vorbei kommen die Wanderer zu einem weiteren Aussichtspunkt. Dort hat man einen tollen Blick über das Schloss Wackerbarth zusammen mit dem Belvedere. Dann geht es weiter an den Weinbergen hinunter bis zu einer Kreuzung. Von dort aus kann die Wanderung beendet oder noch weitergeführt werden.

Wenn man sich dazu entscheidet, weiter zu laufen, muss man zunächst die Straße „Kottenleite“ überqueren. Auf der anderen Straßenseite geht es am Weinberg wieder hoch. In der Mitte des Hanges befindet sich der sogenannte Kroatengrund. Durch diesen durchgelaufen, geht es einmal um das Weinfeld herum, bis man zur Straße „Mittlere Bergstraße“ kommt. Dort entlang geht es zurück zum Schloss.

  • Strecke: 3,09km
  • 1 Rundweg: ja
  • 1 Höhenmeter: 120
  • 1 Schwierigkeit: sehr leicht
  • Zum GPX-Track

In Zusammenarbeit mit Sachsenlotto präsentiert DAWO! einmal im Monat eine Wanderroute. Unsere Leser sind aufgerufen, diese Tour zu wandern und uns ihre Erfahrungen in Form von tollen Fotos zuzusenden. Unter allen Einsendern verlosen wir zwei „Diamant 7“-Rubbellose“ von Sachsenlotto, bei denen Gewinne bis zu einer Million Euro möglich sind (Gewinnchance 1:750.000), sowie 2 DAWO!-Tassen. Die Gewinner werden in einem Beitrag in der jeweils letzten Ausgabe jedes Monats vorgestellt (und separat über ihren Gewinn benachrichtigt). Zur Teilnahme am Gewinnspiel senden Sie uns bitte bis zum 26. August 2021 Ihre Fotos per E-Mail an dawo-redaktion@ddv-mediengruppe.de. Viel Spaß!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.