Zwei neue Direktoren für das Städtische Klinikum Dresden

Zwei neue Direktoren für das Städtische Klinikum Dresden
Zwei neue Direktoren für das Städtische Klinikum Dresden // Foto: Archiv

Zum Jahresanfang 2022 sollen zwei Direktorenposten im Städtischen Klinikum Dresden planmäßig nachbesetzt werden: Dirk Köcher als neuer Kaufmännischer Direktor und Erster Betriebsleiter. Als neuer Medizinischer Direktor wird Prof. Dr. Sebastian Schellong vorgeschlagen. Gemeinsam mit Pflegedirektorin Petra Vitzthum, die diese Funktion weiter innehat, komplettieren sie das Direktorium des Klinikums. Der Stadtrat entscheidet in seiner Sitzung am 16. Dezember über die Personalien.

Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann: „Ich freue mich außerordentlich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Führungstrio. Dirk Köcher, Sebastian Schellong und Petra Vitzthum haben gemeinsam die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten fest im Blick. Sie sind ausgewiesene Fachleute auf ihrem Gebiet und erfahrene Ansprechpartner für unsere rund 3.500 Beschäftigten in Verwaltung, Ärzteschaft und Pflege. Sie werden den im letzten Jahr eingeschlagenen Zukunftskurs fortsetzen und die Zentrenbildung im Städtischen Klinikum Dresden weiter voranbringen.“

Dirk Köcher ist Diplom-Kaufmann mit dem Schwerpunkt Gesundheitsökonomie sowie Master of Business Administration (MBA). Seit mehr als zehn Jahren ist er Geschäftsführer der Helios Weißeritztal-Kliniken GmbH mit den Krankenhausstandorten Klinikum Freital und Klinik Dippoldiswalde. In dieser Funktion ist er bereits bestens mit der regionalen Gesundheitslandschaft und ihren Akteuren vertraut. Er lebt mit seiner Familie in Dresden. Köcher folgt auf Marcus Polle, dessen Dienstvertrag zum Jahresende 2021 ausläuft. Polle wechselt als Geschäftsführer ans Klinikum Dortmund gGmbH.

Dirk Köcher als neuer Kaufmännischer Direktor und Erster Betriebsleiter

Prof. Dr. Sebastian Schellong ist Internist und Gefäßmediziner und kommt aus dem Städtischen Klinikum Dresden. Er führt seit 14 Jahren als Chefarzt die 2. Medizinische Klinik und kennt daher alle Strukturen aus erster Hand. Interimistisch übernimmt der Leitende Oberarzt Dr. Michael Mathias Schmidt die Klinikleitung. Die Suche nach einem Nachfolger für die Chefarztposition beginnt noch in diesem Jahr. Mit der Berufung Prof. Schellongs zum Medizinischen Direktor endet die kommissarische Besetzung durch die Chefärzte Dr. Harald Schmalenberg und Prof. Dr. Tobias Lohmann.

Als neuer Medizinischer Direktor wird Prof. Dr. Sebastian Schellong vorgeschlagen
© Steffen Füssel, Städisches Klinikum Dresden,

Bürgermeisterin Kaufmann: „Marcus Polle, Harald Schmalenberg, Tobias Lohmann und Petra Vitzthum haben sich im Direktorium mit großer Leidenschaft und starkem persönlichen Engagement für das Städtische Klinikum Dresden eingesetzt. Ihnen sind äußerst wichtige Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft des kommunalen Krankenhauses gelungen. Zu nennen sind insbesondere das neue Leitbild, das Zukunftskonzept und das professionelle Management in der Coronavirus-Pandemie. Dafür danke ich ihnen sehr herzlich.“

Pflegedirektorin Petra Vitzthum


Zur Auswahl der beiden neuen Direktoren wurde jeweils eine Findungskommission eingesetzt, der neben der Gesundheitsbürgermeisterin auch der Oberbürgermeister sowie Vertreterinnen und Vertreter der Ratsfraktionen und des Klinikums angehörten.

Nähere Infos zum Städtischen Klinikum Dresden: www.klinikum-dresden.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.